23.09.2003 - Google testet zurzeit eine Suchmaschine, mit der Nutzer auf lokaler Ebene nach Begriffen recherchieren können.
Die Ergebnisse beschränken sich auf den Umkreis des jeweiligen Ortes und werden so genau wie möglich im Stadtplan angezeigt. Der Internetkonzern will dadurch Werbeeinnahmen von lokalen Unternehmen generieren. In diesem Sinne wurde bereits ein Vertrag mit dem Telefonverzeichnis-Anbieter Switchboard geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Links an Firmen vermarkten. Im Suchergebnis könnte dann neben der gewünschten Information beispielsweise ein Link des nächstgelegenen Pizza-Services erscheinen.
Google-Konkurrent Overture bastelt bereits seit einigen Wochen an einem ähnlichen Suchservice und will ab dem vierten Quartal ebenfalls lokalisierte Werbung anbieten. Das Unternehmen geht davon aus, dass das weltweite Marktvolumen bis 2008 auf eine Milliarden US-Dollar ansteigt.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de