Google plant regionale Suche

23.09.2003 - Google testet zurzeit eine Suchmaschine, mit der Nutzer auf lokaler Ebene nach Begriffen recherchieren können.

Die Ergebnisse beschränken sich auf den Umkreis des jeweiligen Ortes und werden so genau wie möglich im Stadtplan angezeigt. Der Internetkonzern will dadurch Werbeeinnahmen von lokalen Unternehmen generieren. In diesem Sinne wurde bereits ein Vertrag mit dem Telefonverzeichnis-Anbieter Switchboard geschlossen. Gemeinsam wollen die beiden Unternehmen Links an Firmen vermarkten. Im Suchergebnis könnte dann neben der gewünschten Information beispielsweise ein Link des nächstgelegenen Pizza-Services erscheinen.

Google-Konkurrent Overture bastelt bereits seit einigen Wochen an einem ähnlichen Suchservice und will ab dem vierten Quartal ebenfalls lokalisierte Werbung anbieten. Das Unternehmen geht davon aus, dass das weltweite Marktvolumen bis 2008 auf eine Milliarden US-Dollar ansteigt.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de