01.09.2003 - Online-Händler erreicht nach fünf Jahren Gewinnzone
Der Online-Buchhändler Buch.de meldet für das erste Halbjahr 2003 ein positives Ergebnis von 370.000 Euro vor Zinsen und Steuern (EBIT). Ursache ist nach Unternehmensangaben vor allem der zusätzliche Umsatz, den buch.de mit den 2002 erworbenen BOL-Marken eingekauft hat: Die Umsatzerlöse konnten dadurch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 6.9 Millionen auf 17,7 Millionen Euro gesteigert werden, das entspricht einem Plus von 154 Prozent. Das zweite positive Quartalsergebnis in Folge zeige, dass Buch.de den Breakeven geschafft habe, teilte das Unternehmen mit. Auch für das laufende Geschäftsjahr rechnet der zweitgrößte Internet-Medienhändler im operativen Ergebnis mit schwarzen Zahlen.
Neben dem deutschen Onlineshop buch.de, buch.ch, bol.de, bol.ch und thalia.de gehören auch die Internetauftritte zweier Schweizer Buchhandlungen, jaeggi.ch und staufacher.ch ins Markenportfolio. Im August kam mit amadeusbuch.at die Web-Seite des österreichischen Buchhändlers Amadeus dazu.
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