27.05.2003 - Der Konsument kauft heute gern online ein, will aber auf das reale Einkaufserlebnis nicht verzichten. Das berichtet Holger Maaß, Geschäftsführer der Hamburger Firma Fittkau & Maaß, in der aktuellen 16. W3B-Studie.
Stichwort Multichannel-Strategie: 60 Prozent der deutschen Nutzer kaufen Produkte im Internet ein. 1,7 Milliarden Euro Umsatz machten deutsche Unternehmen im Jahr 2002 mit Bestellungen per Mausklick. Doch viele Kunden verlangen weiterhin das reale Kauferlebnis, sodass der Verkauf heute via Internet, Geschäft, Call-Center oder Fax läuft. Maaß warnt jedoch: "Auf allen Kanälen alle Leistungen anzubieten ist ineffizient." Der mehrdimensionale Verkaufsprozess müsse sinnvoll gesteuert werden, denn: Vertriebskanäle können sich gegenseitig kannibalisieren. Ein weiteres Fazit der Studie: "Mach´s dem Kunden einfach."Ein Shop müsse gleichzeitig die Online-Einsteiger beratend an die Hand nehmen und den erfahrenen Web-Shoppern einen Expresskauf anbieten.
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