07.05.2002 - Das Agentur-Network Euro RSCG Worldwide mit Europasitz in Paris hat 70 Prozent an der Frankfurter Dialogmarketing-Agentur Dorfer Relationship Communications übernommen.
Dorfer war schon seit längerem auf der Suche nach einem neuen Network, nachdem die Agentur sich vor rund eineinhalb Jahren von d´Arcy freigekauft hatte. Zwar gab es noch Sperrklauseln, doch eine Vereinbarung mit d´Arcy machte nun den Weg frei für die neue Partnerschaft.
Euro RSCG sieht im Neuerwerb eine Ergänzung im Bereich Marketing Services und Integrierte Kommunikation. Manfred Dorfer, CEO bei Dorfer, gefällt an Euro RSCG besonders die kreative Ausrichtung, die "dem eigenen Querdenken ähnlich" sei. Während Euro RSCG durch Dorfer seine Position auf dem deutschen Markt stärken will, sieht Manfred Dorfer die Möglichkeit zur internationalen Ausrichtung für seine Agentur: "Dialogmarketing-Kampagnen sind heute keine nationalen Insellösungen mehr", so Dorfer. Außerdem verlangten Kunden immer öfter Dialogmarketing-Know-how auch von ihren klassischen Agenturen.
Auch McCann-Erickson, die im März dieses Jahres den Opel-Etat von Dorfer übernommen hatte, war zunächst als Kaufinteressent im Gespräch gewesen. Die Bindung an Euro RSCG und deren Deutschland-Chef Rolf Körner war offenbar stärker. Seit Oktober vergangenen Jahres kooperieren Dorfer und Euro RSCG bereits bei der Neukunden-Akquise. Der Verlust von Opel dürfte den Weg für eine Übernahme endgültig geebnet haben: Dadurch räumte Dorfer den Kundenkonflikt mit den Euro RSCG-Kunden Peugeot und Citroën aus.
Manfred Dorfer betont, bei Dorfer werde es keine personellen Veränderungen geben. Eine Umfirmierung im kommenden Jahr schließt er allerdings nicht aus. Mitte nächster Woche soll die Dorfer-Homepage zunächst mit dem neuen Mutter-Network verlinkt werden.
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de