"Polen hat eine große Dialogmarketing-Zukunft"

29.04.2002 - Im April fand im Warschauer Sheraton Hotel zum vierten Mal das polnische Dialogmarketing-Event "Boo merang - The International Direct Marketing Festival" statt.

Rund 40 Aussteller zeigten ihre Produkte und Dienstleistungen, etwa 100 Kongressteilnehmer füllten die Vortragsräume. Highlight war die Prämierung der besten Direktmarketing-Kampagnen des Jahres 2001 in verschiedenen Kategorien. Der internationalen Jury stand DDV-Geschäftsführer und FEDMA-Präsident Holger Albers vor.

Obgleich der Boomerang ein international ausgeschriebener Wettbewerb ist, bestanden die 72 Einreichungen fast ausschließlich aus polnischen Kampagnen. Das Publikum und die Aussteller bestachen dagegen durch Internationalität - deutsche Größen wie meiller oder die Deutsche Post zählten zu den Ausstellern. Deutsche Agenturen waren dagegen Mangelware, ist der polnische Agenturenmarkt doch von einheimischen Unternehmen und amerikanischen Networks geprägt. So gehörten zu den Preisträgern beispielsweise Euro RSCG, OgilvyOne, Leo Burnett sowie zahlreiche polnische Agenturen.

Albers lobt die polnische Dialogmarketing-Branche: In Polen sei die Nutzung von elektronischen Dialogmedien weit fortgeschritten. Auch begünstige das polnische Recht den Einsatz von Dialogmarketing-Methoden, etwa beim Outbound-Telemarketing. In Polen werde ein breiter Mix von Dialog-Instrumenten angewandt. Nur an der Integration von On- und Offline-Medien hapere es noch: "In Deutschland gibt es im Vergleich zu Polen kaum noch singuläre Kampagnen."

Polen hat laut Albers eine große Dialogmarketing-Zukunft vor sich. "Der polnische Direktmarketing-Verband hat bereits 100 Mitglieder, Tendenz steigend." Der Boomerang habe sich für alle Beteiligten gelohnt. Die konjunkturell schwierige Lage wirke sich zwar in Polen wie überall auf die Investitionen der werbungtreibenden Unternehmen aus, aber die Dialogmarketing-Dienstleister seien davon kaum betroffen. "Gerade in schlechten Zeiten", so DDV-Geschäftsführer Albers, "greift man eben auf Dialogmarketing-Strategien zurück." go

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de