Messenger Marketing

Görtz testet WhatsApp in der Kundenkommunikation

13.02.2019 - Der Modehändler Görtz hat drei Monate lang WhatsApp als Kanal für die Kundenkommunikation getestet - und ist begeistert.

von Christina Rose

Das Hamburger Modeunternehmen für Schuhe und Accessoires habe seine gesteckten Ziele in den ersten drei Monaten erreicht und sogar die avisierten Userzahlen übertroffen. Nachdem im November der Startschuss für die Integration des Messaging-Dienstes gegeben wurde, liegen die Nutzerzahlen im Januar 2019 bereits 30 Prozent höher als erwartet.

Die Interessenten mit ausgefülltem Profil splitten sich derzeit in 88 Prozent Frauen und 12 Prozent Männer. Die stärkste Altersgruppe hat ihren Schwerpunkt zwischen 21 und 30 Jahren. Die unter 20-Jährigen stellen dagegen die kleinste Gruppe dar.

Interessant: Männliche Nutzer klicken zwar mehr als Reaktion auf Postings, weibliche Nutzer reagieren und konvertieren dagegen stärker. Generell sind die persönlichen Reaktionen der Nutzer auf Postings sehr positiv und auch die Anfragen zu Produkten häufen sich, die direkt im Eins-zu-Eins-Chat beantwortet werden.

Ein weiterführender Plan für das erste Quartal ist die Integration von interaktiven Umfragen zu verschiedenen Styles.

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Andreas Richardon
    Andreas Richardon
    (LOBECO)
    Bild: Niklas Ben el Mekki
    Niklas Ben el Mekki
    (LOBECO)

    Die brutale Wahrheit: Deine Social Media Daten sind nutzlos - ohne KI!

    Social Media generiert täglich riesige Datenmengen, doch ohne die richtige Analyse bleiben diese nutzlos. Viele Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus der Datenflut relevante Erkenntnisse zu gewinnen. Die CMO fordern datenbasierte Entscheidungen, doch ohne KI fehlt die Grundlage. KI ist der Schlüssel, um Muster zu erkennen, Trends vorherzusagen und datengetriebene Strategien zu entwickeln. Das LOBECO-Team, Niklas Ben El Mekki und Andreas Richardon, zeigt, wie KI die Datenanalyse revolutioniert und Social Media-Daten in wertvolle Insights verwandelt. Die Wahrheit ist klar: Ohne KI bleibt der Erfolg im Social Media-Marketing unerreichbar.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de