Digitale Technologien

Welche Marketingtrends sich durch Corona verstärken

09.06.2020 - Die Coronakrise verstärkt im Marketing die Nachfrage nach digitalen Technologien. Eine Studie zeigt, welche Sektoren besonders gefragt sind und welche Trends sich verstärken werden:

von Frauke Schobelt

Die Werbelandschaft ist dabei sich radikal zu verändern. Zu diesem Schluss kommt eine Analyse des belgischen Unternehmens Sortlist   , 2014 gegründeter Marktplatz für den B2B-Einkauf im Marketingsektor. In seinem 'Marketing Barometer 2020' untersucht das Startup die Auswirkungen der Covid19-Pandemie auf die Marketingwelt in den fünf Märkten Frankreich, Belgien, Spanien, Deutschland und den Niederlanden.

In all diesen Ländern sei die Nachfrage im Bereich der digitalen Technologien "explosiv" gestiegen, so Sortlist. Denn die Krise hat dazu geführt, dass Unternehmen nun auf eine Online-Präsenz angewiesen sind. Länderübergreifend sind daher folgende Sektoren besonders gefragt:

  • Erstellung von Webanwendungen (+45,6 Prozent)
  • Einrichten einer ECommerce-Website (+41,6 Prozent)
  • SEO (+36,9 Prozent)
  • Digitale Strategie (+30,4 Prozent)
Gleichzeitig bricht die Zahl der Projekte im Eventmarketing ein. In Frankreich, Europa und auch weltweit betragen die Rückgänge in diesem Sektor zwischen -30 und -66 Prozent. Auch die Erstellung mobiler Anwendungen hat abgenommen. Dies erkläre sich durch die Tatsache, dass es einen Übergang von Offline- zum Online-Betrieb gab. Unternehmen investieren daher lieber in neue Webanwendungen und in die Entwicklung eines Online-Shops, so Sortlist. Ein überraschender Trend in allen Ländern: Die Nachfrage nach Onlinewerbung sinkt um fast 30 Prozent. Dieses Paradoxon erkläre sich mit der Angst vor Werbeinvestitionen, die keinen positiven ROI mit sich bringen: "In unsicheren Zeiten sind finanzielle Ressourcen wertvoller denn je", so das Fazit.

Trends für die kommenden Monate und Jahre

Angesichts der Daten des Marketing-Barometers 2020 geht Sortlist davon aus, dass sich mehrere Trends verstärken werden:
  • ein starkes Bedürfnis nach Online-Sichtbarkeit, welches sich in einer erhöhten Nachfrage in den Bereichen SEO, E-Commerce, Content-Strategie und
    Web-Anwendungen niederschlägt
  • die Suche nach besserer Kontrolle über Werbekosten, welche den Rückgang der Investitionen in traditionelle und Online-Werbung erklärt
  • die erhöhte Bedeutung von Agilität, die für Unternehmen impliziert, dass sie sich mit hochspezialisierten Partnern umgeben

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Mehr zum Thema:
Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de