08.09.2015 - Der Ad-Tech-Anbieter Adform hat einen neuen Realtime-Bidding-Report veröffentlicht. Demnach liefert Programmatic Advertising weiterhin hohe zweistellige Wachstumszahlen in Europa.
Zwischen April 2014 und April 2015 stiegen die Ausgaben für programmatisch gehandeltes Inventar europaweit um 76 Prozent. Gerade Branding-Formate seien hierbei ein Treiber gewesen. So stiegen die Ausgaben für Programmatic-Branding-Formate wie Rich Media um 333 Prozent. Auch die Gesamtwerbeausgaben, also die Kombination programmatischer und nicht-programmatischer Formate, legten zu. Sie stiegen um 119 Prozent. Weitere Ergebnisse:
Die Ausgaben für Desktop-Inventar machen mit 75,5 Prozent noch immer den Löwenanteil der Gesamt-Programmatic-Ausgaben aus. Sie sind jedoch leicht rückläufig zum Vorjahreswert. Der Tausenderkontaktpreis für programmatisches Inventar legte im Jahresvergleich um 42 Prozent zu. Die Click-Through-Rate (CTR) stieg um 40 Prozent und zog einen sinkenden Cost-per-Click von 14 Prozent nach sich. Die CTR von Branding-Formaten lag 90 Prozent über der von Standard-Bannern. (db)
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