27.08.2015 - Payment-Anbieter Six und Swisscom wollen gemeinsam mit Banken des Alpenlands Mobile Payment in der Schweiz vorantreiben. Die Lösung soll für alle Kanäle und die gesamte Schweiz gelten. Basis ist die von Six, UBS und der Zürcher Kantonalbank lancierte Bezahllösung Paymit.
Mit Paymit können Kunden aktuell Geld via Smartphone versenden und empfangen, in Zukunft soll damit auch das Bezahlen in Online-Shop und Ladengeschäft möglich sein, so die beiden Unternehmen. Der Betrag wird in Echtzeit über die App und die dort hinterlegte Kreditkarte abgebucht. Außerdem soll Paymit mit zusätzlichen Diensten wie Loyality-Angeboten ausgestattet werden. Kunden und Handel würden von einer "umfassenden Bezahl- und Kundeninteraktionslösung" profitieren, so die Unternehmen. Erste Angebote wurden für 2016 angekündigt.
Durch die Zusammenarbeit mit Telekommunikations-Anbieter Swiss-com erhofft man sich eine schnellere Verbreitung von Paymit. Auch kleinere Banken sollen daher an die Lösung angebunden werden.
Das Swisscom-Innovationsprojekt Tapit für Mobile Payment soll dagegen nur noch bis zum Sommer 2016 angeboten werden. Die Zahl aktiver Nutzer und Kreditkartenanbieter liege unter den Erwartungen. Die frei werdenden Ressourcen sollen in die Kooperation mit Six gesteckt werde. (ks)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de