Kongressmessen

eCommerce-Events: Neues Jahr, neues Glück?

21.01.2015 - Aufmerksame Leser des ONEtoONE-Jahresplaners haben vielleicht einen Druckfehler vermutet, da die NEOCOM 2015 zeitgleich mit der etailment 2.015 für den 7. und 8. Oktober eingetragen ist. Zum Start ins neue Jahr klärt sich, was die Veranstalter der beiden eCommerce- Kongressmessen für 2015 ändern: Die NEOCOM bekommt einen neuen Termin, etailment 2.015 zieht ohne den bevh nach Frankfurt am Main.

Zur Erinnerung: 2012 hatten Management Forum, FID Verlag und BVH (heute bevh) die erste NEOCOM, Nachfolger des Deutschen Versandhandelskongresses, noch gemeinsam ausgerichtet. Dann kam die Trennung, bevh und die Conference Group der dfv Mediengruppe riefen die etailment Summit und Expo ins Leben. 2013 und 2014 fand die Kongressmesse im stillgelegten Berliner Flughafen mit mäßigem Erfolg statt. Trotz namhafter Speaker und großer Aussteller gingen die Besucherzahlen von Kongress und Messe 2014 zurück. Die NEOCOM schlug sich im direkten Vergleich besser und konnte 2014 sogar leicht zulegen. Letztlich litten beide Veranstaltungen darunter, dass sich die Freunde des früheren Versandhandelskongresses für eine der beiden Veranstaltungen entschieden. Dass sich 2015 etwas ändern würde, war Branchenbeobachtern klar.

Nun steht es fest: Die etailment 2.015 zieht nach Frankfurt am Main ins Kap Europa und findet nun am 11. und 12. November statt. Der bevh ist nicht mehr dabei, die Conference Group steuert das Event allein. "Die Strategiekonferenz wird alle Themen rund um den Handel der Zukunft beleuchten", so der Veranstalter. Angeboten werden Praxisvorträge, interaktive Talk- und Diskussionsrunden sowie Experten-Lunches. Es soll weiterhin einen Expo- und einen Summit-Bereich geben. Auch die Verleihung des Branchenpreises e-Stars wird wie gehabt am Vorabend des ersten Messetages stattfinden. Der bevh erklärt auf Nachfrage, dass die Veranstaltung nicht mehr für alle Partner wirtschaftlich nachhaltig gewesen sei. "Wir mussten leider feststellen, dass sich das Format, bestehend aus Konferenz und Messe, am Standort Berlin nicht zufriedenstellend realisieren lässt." Dies liege unter anderem an dem wettbewerbsintensiven Umfeld. So habe man die Zusammenarbeit beim etailment Summit einvernehmlich und freundschaftlich beendet.

Die NEOCOM von Management Forum und FID Verlag zieht den Termin nun auf den 7. und 8. Oktober vor. Laut Statement von Managementforum sei der neue Termin "unausweichlich" gewesen, da im gleichen Zeitraum mehrere andere Kongresse in Düsseldorf stattfinden. "Dadurch ist die Hotelauslastung in dem Zeitraum in Düsseldorf so groß, dass wir nicht gewährleisten konnten, dass alle Teilnehmer ein Zimmer bekommen."

Die Terminkollision ist damit erst einmal vom Tisch, der Wettbewerb um Aussteller und Besucher bleibt. Viele hatten sich gewünscht, dass es wieder zu einem gemeinsamen Event käme, das die Qual der Wahl erspart und Kräfte bündelt. (ks)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Prof. Dr. Claudia Bünte
    Prof. Dr. Claudia Bünte
    (KIRevolutionKIRevolution - Institut für Marketing-Innovation)

    Von Mad Man zu Math Man - diese Skills sind im Marketing zukünftig wichtig

    Was braucht es, um Marketing im digitalen Zeitalter erfolgreich zu gestalten? Diese Keynote richtet sich an Digitalunternehmen, E-Commerce-Betreiber:innen und Agenturleitungen, die wissen wollen, welche Denkweisen und Kompetenzen in Zukunft wirklich zählen.

    Prof. Dr. Claudia Bünte zeigt, wie sich Marketing durch den Einsatz von KI grundlegend verändert - weg vom kreativen Bauchgefühl ("Mad Man"), hin zu daten- und technologiegestütztem Arbeiten ("Math Man"). Dabei geht es nicht nur um Tools, sondern vor allem um das große Bild: Welche Rolle spielen Menschen künftig im Marketing?

    Die Keynote inspiriert zum Perspektivwechsel und motiviert, die eigene Rolle im Marketing neu zu denken - strategisch, mutig und zukunftsorientiert.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 25. am 03.09.25, 09:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de