15.10.2014 - Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) hat seine Web-Präsenz überarbeitet und konnte damit den Spendenzuwachs um 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr erhöhen. Die Zahl der Newsletter-Anmeldungen sei zudem um das Dreifache gestiegen. Die neue Website des Wohlfahrtsverbandes verantwortet die Leipziger Digitalagentur mellowmessage.
Im Fokus der Änderungen standen die Gestaltung einer leichtgängigen und nutzerfreundlichen Seitenstruktur und damit eine Verbesserung des Spendenablaufes. So wurde die Startseite als Einstieg in die Website neu konzipiert und so angepasst, dass alle Spendenformulare immer auf dem kürzesten Weg erreichbar sind. Eine Neugestaltung der Startseite mit Bild-Slider sollte zudem für eine stärkere Involvierung des Besuchers in das weltweite Engagement des DRK sorgen. Zusätzlich wurden die Lesbarkeit und die Benutzerfreundlichkeit der Formulare optimiert und ein Miniformular auf allen Unterseiten platziert. Damit sollte die schnelle Präsenz des Spendenanliegens stets gewährleistet werden, egal von wo der Nutzer in die Seite einsteigt, so mellowmessage.
"Es sind Sekunden, die darüber entscheiden, ob ein Nutzer sich auf der DRK-Website zurechtfindet, sich für eine Spende entscheidet oder weiterklickt und den Vorgang abbricht", sagt Yves Naumann, Key Account Manager und Kundenbetreuer für DRK bei mellowmessage, und ergänzt: "Die Website-Optimierung beim DRK erhöhte nicht nur die Spendenzahl. Die neue Übersichtlichkeit führte zudem zu einer Verdreifachung der Newsletter-Anmeldungen. Langfristig stärkt direkte Kommunikation die Bindung zu potenziellen Spendern und Multiplikatoren." (smü)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de