29.11.2012 - Ganze sieben mobile Apps und Dienste bietet die Deutsche Bahn ihren Endkunden an. Diese Vielfalt ist offenbar nicht allen Verbrauchern bekannt. Das soll sich mit einer Kampagne von Scholz & Volkmer nun ändern.
Zu den mobilen Angeboten der Deutschen Bahn zählen "DB Navigator", "DB Tickets", das Handy-Ticket, die mobile Website M.bahn.de, "Touch & Travel", "Call a bike" und "Flinkster" (Carsharing). Täglich werden laut Werbeagentur Scholz & Volkmer bereits 5.800 Handy-Tickets gekauft und 1,4 Millionen Fahrpläne abgerufen. Das ist der Deutschen Bahn aber zu wenig: "Mit der Kampagne wollen wir über die Vielfalt der Angebote informieren", sagt Mathias Hüske, Leiter Online-Vertrieb bei der Bahntochter DB Vertrieb.
Scholz & Volkmer hat dazu Out-of-Home-Maßnahmen, Print-Anzeigen, Online-Banner und ein Social-Media-Spiel entwickelt. Im Zentrum der Kampagne steht ein smartphone-ähnliches Keyvisual, das laut Agentur langfristig in der Kommunikation des Unternehmens implementiert werden soll. "Die mobilen Services sind abstrakte Produkte. Mit der Kampagne geben wir diesen ein Gesicht, das nicht die Technik, sondern den Nutzen kommuniziert." (db)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de