Social-Media-Aktion

Sky setzt Fan-Ideen für TV-Spot ein

16.10.2012 - Zum Rückrundenstart der laufenden Bundesligasaison setzt der Fernsehsender Sky wieder auf das Bilderrätsel-Konzept der Hinrunden-Kampagne "Fan in Dir". Unter dem Motto "Bring Deine Idee ins TV" werden fußballbegeisterte Sky-Kunden und Fans auf der Facebook-Seite dazu aufgerufen, doppeldeutige Fußball-Begriffe und die entsprechenden realen Motive mit der Community zu teilen. Die besten Vorschläge werden Bestandteil des neuen TV-Spots, der vor dem Beginn der Rückrunde im Januar 2013 Premiere feiern soll.

"Mit dem Aufruf an unsere Kunden und die Facebook-Community, den neuen TV-Spot von Sky selbst mit zu gestalten, wollen wir noch gezielter den 'Fan in Dir' aktivieren und einen Spot von Fußballfans für Fußballfans kreieren," sagt Ivo Hoevel, Senior Vice President Marketing bei Sky Deutschland. Wie bereits bei der ursprünglichen "Fan-in-Dir"-Kampagne arbeitet Sky auch beim neuen Konzept mit der Agentur BBDO Proximity aus Düsseldorf zusammen.

Unter Facebook.com/DeinSkySport sind Fans dazu aufgerufen, doppeldeutige Fußball-Begriffe und die entsprechenden realen Motive zu posten. Ganz im Sinne der "Webisodes" in denen sich Franz Beckenbauer und Harald Schmidt amüsante Rätsel-Duelle um die Erkennung von Fussballbegriffen liefern. Die Einreichungsfrist für die Facebook-Aktion "Bring Deine Idee ins TV" endet am 11. November. Anschließend kürt eine mit Franz Beckenbauer und Harald Schmidt besetzte Jury die innovativsten Ideen. Die prämierten Bilderrätsel werden anschließend für den Spot professionell nachproduziert. Neben einer namentlichen Erwähnung der Gewinner im TV-Spot erwarten die Teilnehmer laut Unternehmen zudem Tickets für das Finale der UEFA Champions League und fünf Begegnungen der Bundesliga-Rückrunde, signierte Trikots ihrer Lieblingsmannschaften sowie weitere Preise.

"Der Erfolg unserer Social-Media-Kampagnen bestärkt uns darin, auch in Zukunft auf die Aktivierung unserer Fans in den sozialen Netzwerken zu setzen. Die Fähigkeit zu überraschen und zu begeistern gehört zum Markenkern von Sky," so Esther Henze, Director Campaign Communications & Social Media bei Sky Deutschland.

Die aktive Einbindung der Facebook-Fans von Sky in die Gestaltung des neuen TV-Spots setzt eine Reihe von Social-Media-Kampagnen des Unternehmens fort. Ende Juli überraschte der Fernsehsender zwei Fußballmannschaften bei einem Kreisliga-Spiel mit dem kompletten Aufgebot einer echten Bundesliga-Übertragung. Der viral auf Twitter und Facebook verbreitete Youtube-Clip "Sich einmal wie ein Profi fühlen" fand ein breites Medienecho und wurde inzwischen von über 500.000 Usern angesehen.

Einen ausführlichen Bericht zu kompletten Sky-Kampagne "Fan in Dir" lesen Sie in der kommenden Ausgabe von Fischer's Archiv Nr. 198, die Mitte November erscheint. (jh)

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