08.10.2012 - Die Deutsche Lufthansa investiert kräftig in ihren digitalen Dialog: Laut Unternehmensangaben werden künftig alle Newsletter der Airline auf Smartphones in angepasstem Design und gerätspezifischer Usability angezeigt. Die Überarbeitung erfolgte in Kooperation mit dem E-Mail-Marketing-Software-Anbieter Responsys und der Agentur Plan Net. Letztere hatte, wie erst jetzt bekannt wurde, zuvor den siebenstelligen Newsletter-Etat der Fluglinie vom Konkurrenten Pixelpark übernommen und hegt nun große Pläne.
Die Optimierung der Lufthansa-Newsletter-Darstellung für mobile Endgeräte erfolgte zunächst in Deutschland. Laut einer Plan-Net-Mitteilung ist der Service aber auch für die internationalen Märkte geplant. "Neben der Weiterentwicklung und Modernisierung des bestehenden Newsletterings in 35 Märkten Europas, haben wir mit dem neuen mobilen Newsletter nun gemeinsam mit Responsys in der Tat Pionierarbeit geleistet", meint Michael Frank, Geschäftsführer der Plan-Net-Gruppe. "Aber dies ist nur der Anfang einer Roadmap, sodass wir in den nächsten Monaten die Newsletter der Lufthansa zur absoluten Benchmark entwickeln werden."
Plan Net ist seit dem 1. Juli für das gesamte Newslettering von Lufthansa sowohl im B-to-C- als auch im B-to-B-Bereich verantwortlich. Schon zuvor war die Agentur für Lufthansa in den Bereichen Online-Kommunikation und -Media tätig gewesen. Der nun zusätzlich gewonnene Newsletter-Etat umfasst neben der gestalterischen Umsetzung auch die Redaktion und Produktion der Newsletter. Nach eigenen Angaben hatte sich die Agentur in einem mehrstufigen Pitch gegen drei Konkurrenten durchgesetzt. Die Zusammenarbeit sei zunächst auf drei Jahre angelegt. (re)
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