Lufthansa will mit mobilen Newslettern Benchmark setzen

08.10.2012 - Die Deutsche Lufthansa investiert kräftig in ihren digitalen Dialog: Laut Unternehmensangaben werden künftig alle Newsletter der Airline auf Smartphones in angepasstem Design und gerätspezifischer Usability angezeigt. Die Überarbeitung erfolgte in Kooperation mit dem E-Mail-Marketing-Software-Anbieter Responsys und der Agentur Plan Net. Letztere hatte, wie erst jetzt bekannt wurde, zuvor den siebenstelligen Newsletter-Etat der Fluglinie vom Konkurrenten Pixelpark übernommen und hegt nun große Pläne.

Die Optimierung der Lufthansa-Newsletter-Darstellung für mobile Endgeräte erfolgte zunächst in Deutschland. Laut einer Plan-Net-Mitteilung ist der Service aber auch für die internationalen Märkte geplant. "Neben der Weiterentwicklung und Modernisierung des bestehenden Newsletterings in 35 Märkten Europas, haben wir mit dem neuen mobilen Newsletter nun gemeinsam mit Responsys in der Tat Pionierarbeit geleistet", meint Michael Frank, Geschäftsführer der Plan-Net-Gruppe. "Aber dies ist nur der Anfang einer Roadmap, sodass wir in den nächsten Monaten die Newsletter der Lufthansa zur absoluten Benchmark entwickeln werden."

Plan Net ist seit dem 1. Juli für das gesamte Newslettering von Lufthansa sowohl im B-to-C- als auch im B-to-B-Bereich verantwortlich. Schon zuvor war die Agentur für Lufthansa in den Bereichen Online-Kommunikation und -Media tätig gewesen. Der nun zusätzlich gewonnene Newsletter-Etat umfasst neben der gestalterischen Umsetzung auch die Redaktion und Produktion der Newsletter. Nach eigenen Angaben hatte sich die Agentur in einem mehrstufigen Pitch gegen drei Konkurrenten durchgesetzt. Die Zusammenarbeit sei zunächst auf drei Jahre angelegt. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Christine Freiberger-Huber
    Christine Freiberger-Huber
    (Rohde & Schwarz)
    Bild: Markus Nowatius
    Markus Nowatius
    (Rohde & Schwarz)

    Digitale Transformation im globalen konzernweiten B2B Marketing - von Vision zur Realität!

    Rohde & Schwarz, führend in den Sektoren Test & Measurement, Technology Systems und Networks & Cybersecurity, hat mit einem global und konzernweiten Projekt von 2018 bis 2023 die Marketing Landschaft komplett neu definiert. Durch eine visionäre globale Marketing Automation Strategie wurde das Unternehmen von einem fragmentierten Ansatz zu einem integrierten, kundenzentrierten Modell transformiert. Die Resultate waren deutlich: beschleunigte Reaktionszeiten, einheitliche globale Prozesse und tiefere Kundeninsights. Diese herausragende Leistung wurde 2024 mit dem prestigeträchtigen Deutschen Marketingpreis für Dialogmarketing "Eddi" des DDV in der Kategorie B2B gekrönt, ein Zeugnis für die innovativen Fortschritte. Wir, Markus Nowatius (Direktor Marketing Technolgies und Insights) und Christine Freiberger-Huber (Teamkoordinatorin Marketing Automation) freuen uns unsere Erfahrungen mit Euch teilen zu können! Viel Spass...

    Vortrag im Rahmen der Dialog.Konferenz.24 am 03.09.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de