Loewe startet Online-Vertrieb von Premiumprodukten

28.09.2012 - Beim Unterhaltungselektronikanbieter Loewe soll die Marke durch einen Schulterschluss mit dem Fachhandel im Web gestärkt werden. Auch die Internationalisierung ist ein wichtiger Punkt auf der Unternehmens-Agenda.

Das Premium-Segment stellt bei Loewe die Basis der Unternehmenspolitik und -strategie dar. "Qualität und Leistung sind bei uns entscheidend. Kunden sollen Mehrwerte erhalten", sagt Dr. Roland Raithel, Unternehmenssprecher von Loewe Deutschland. Neben den Loewe Audio-Design-Lösungen hat vor allem die laut Unternehmen im zweiten Quartal 2012 in den Markt eingeführte Produktfamilie Connect ID, die nicht nur mit unterschiedlichen Touch-Screen-Devices bedient, sondern auch entsprechend den Vorstellungen und Persönlichkeiten der Besitzer individuell gestaltet werden kann, zu einer positiven Umsatzentwicklung beigetragen. So ist der Umsatz des Loewe Konzerns in den ersten sechs Monaten 2012 um sechs Prozent auf 125,6 Millionen Euro gestiegen, nach 118,7 Millionen Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum.

Die Internationalisierung ist ein weiterer wichtiger Punkt auf der Unternehmens-Agenda. 2011 wurde z.B. ein neuer Distributor in Russland vermeldet, im Juli 2012 konnten neue Vertriebspartner in Indien hinzugewonnen werden, und in China wurde die Einkaufstochter Loewe Asia Holding gegründet. In Deutschland ist Loewe jüngst in den Online-Vertrieb in Kooperation mit dem Fachhandel eingestiegen. "Die Entwicklung des Konzepts hat Zeit in Anspruch genommen, weil die Verbindung zum qualitativen Fachhandel die erste Säule in unserem Vertrieb darstellt", sagt Raithel. Das Konzept musste demnach so sein, dass die Premiummarke im Web gestärkt und der Fachhandel beteiligt werden. Der Multi-Channel-Anbieter Otto stehe für Premiumqualität, so Raithel. Deshalb wurde die Online-Plattform des Hamburger Konzerns schließlich auch ausgewählt, um die Loewe-Produktlinien Xelos, Connect ID und die kleinformatigen Connect-Fernsehgeräte anzubieten.

Das Online-Vertriebsmodell funktioniert wie folgt: Der Kunde informiert sich auf der Otto-Web-Seite über sein Wunschprodukt und kann es mit dem Loewe-Online-Konfigurator nach seinen individuellen Vorgaben zusammenstellen. Er bestellt anschließend sein persönliches Home-Entertainment-System online bei Otto.de. Außerdem gibt er ein Dienstleistungs-Paket in Auftrag, das von der bloßen Anlieferung des Gerätes bis zur Aufstellung mit Einweisung des Kunden reicht. Anhand der Postleitzahl der Kundenadresse wird der nahegelegene, von Loewe für die Vermarktung autorisierte Fachhändler informiert und mit der Auslieferung der Ware beauftragt. Der Händler bringt das von Loewe auf den Weg gebrachte Gerät direkt zum Kunden und installiert es mit dem georderten Dienstleistungspaket. Die Gewinnmargen teilen sich letztlich Otto und der Fachhandel.

Laut Raithel wird das Konzept bereits jetzt als "Meilenstein im Fachhandel-Vertrieb" beschrieben. Wie es sich entwickeln wird, muss sich noch zeigen. Start war erst im September. (sl)

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