26.09.2012 - Unter dem Motto "Jeder hat das Recht auf Information" haben McCann Erickson Berlin und Genf eine Kampagne für Reporter ohne Grenzen umgesetzt. Die Plakatmotive sollen das Recht auf freien Zugang zu Informationen stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.
Bisher setzte sich die internationale Nichtregierungsorgansiation (NGO) Reporter ohne Grenzen vor allem für die Verteidigung der Pressefreiheit ein. Die Kampagne "Jeder hat das Recht auf Information" kämpft nun für das Recht auf den freien Zugang zu Informationen. Die vier umgesetzten Kampagnenmotive gehen der Frage nach, wie die Welt ohne einen freien Zugang zu Informationen aussehen würde. Dafür wurden Motive gestaltet, die bei fehlender Textinformation ein völlig anderes Bild beim Betrachter erwecken.
Zunächst wird die Kampagne nur in Frankreich geschaltet. Die Motive sollen in der Pariser Metro gezeigt und in französischen Zeitungen wie " Le Figaro", "Les Echos", "Libération" und "PQR" abgedruckt werden, die ihre Anzeigenplätze dafür kostenlos zur Verfügung stellen. Bald soll die Kampagne laut Agentur auch in Deutschland, Spanien, Belgien, Schweiz und Brasilien starten. (jh)
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