24.09.2012 - Fiat hat für sein neues Modell "500 L" eine Kampagne entwickelt, die Nutzer über Live-Events und Social Media einbindet. Autofreunde sollen dafür eigenständig Videos aufnehmen, die das Unternehmen per QR-Codes auf den Autos und im Netz verbreitet.
Die Fiat-Kampagne heißt "Sticker Storys" und findet während der Live-Promotion "Fiat Designgarage" in Köln (24. September bis 2. Oktober), Hamburg (7. bis 14. Oktober) und Mannheim (17. bis 31. Oktober) statt. Vor Ort zeigt Fiat seinen potentiellen Kunden verschiedene Alltagsgegenstände wie Bleistifte, Pflaster oder Essstäbchen. Die Verbraucher sollen sich davon zu eigenen Geschichten inspirieren lassen, die mit den Gegenständen zu tun haben. Über eine iPad-App können sie dann vor Ort ein 20-sekündiges Video aufnehmen, in dem sie ihre Geschichte erzählen.
Fiat generiert dann QR-Codes, die auf die Videos verlinken. Sie werden auf Sticker gedruckt und auf das Ausstellungsmodell geklebt beziehungsweise die Kunden erhalten die Sticker. Die Videos sind auch auf der Microsite Stickerstorys.fiat500l.de zu finden und können per Social Media verbreitet werden. Die Nutzer nehmen über die Videos an einem Gewinnspiel teil.
Leitthema der Designgarage und des "Fiat 500 L" ist das Motto "Großes Design, das vom Alltag inspiriert wurde". Die Idee zur Kampagne stammt von der Agentur Fullsix aus Berlin. Die Events betreut Millhaus. Fiat wird mit "Sticker Stories" auch auf Messen und verschiedenen anderen Events sowie im Fiat Museum präsent sein. (db)
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