Interaktiv

Fiat sammelt Alltagsgeschichten der Kunden

24.09.2012 - Fiat hat für sein neues Modell "500 L" eine Kampagne entwickelt, die Nutzer über Live-Events und Social Media einbindet. Autofreunde sollen dafür eigenständig Videos aufnehmen, die das Unternehmen per QR-Codes auf den Autos und im Netz verbreitet.

Die Fiat-Kampagne heißt "Sticker Storys" und findet während der Live-Promotion "Fiat Designgarage" in Köln (24. September bis 2. Oktober), Hamburg (7. bis 14. Oktober) und Mannheim (17. bis 31. Oktober) statt. Vor Ort zeigt Fiat seinen potentiellen Kunden verschiedene Alltagsgegenstände wie Bleistifte, Pflaster oder Essstäbchen. Die Verbraucher sollen sich davon zu eigenen Geschichten inspirieren lassen, die mit den Gegenständen zu tun haben. Über eine iPad-App können sie dann vor Ort ein 20-sekündiges Video aufnehmen, in dem sie ihre Geschichte erzählen.

Fiat generiert dann QR-Codes, die auf die Videos verlinken. Sie werden auf Sticker gedruckt und auf das Ausstellungsmodell geklebt beziehungsweise die Kunden erhalten die Sticker. Die Videos sind auch auf der Microsite Stickerstorys.fiat500l.de zu finden und können per Social Media verbreitet werden. Die Nutzer nehmen über die Videos an einem Gewinnspiel teil.

Leitthema der Designgarage und des "Fiat 500 L" ist das Motto "Großes Design, das vom Alltag inspiriert wurde". Die Idee zur Kampagne stammt von der Agentur Fullsix aus Berlin. Die Events betreut Millhaus. Fiat wird mit "Sticker Stories" auch auf Messen und verschiedenen anderen Events sowie im Fiat Museum präsent sein. (db)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Poganiatz
    Joachim Graf
    (ibusiness.de)

    Zehn Prognosen zur Zukunft von E-Commerce, Marketing und Digitalem Business

    Überrollt uns die Künstliche Intelligenz? Sehen wir das Ende des E-Commerce, wie wir ihn kennen? Was bedeutet die im unsicher werdende Welt für die Entwicklung der digitalen Welt. Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ordnet die aktuellen Entwicklungen ein und liefert Zahlen, Prognosen und Szenarien, die ein wenig Klarheit bringen für die Planung der kommenden Monate und Jahre.

    Vortrag im Rahmen der Zukunftskonferenz 2024. Trends in ECommerce, Marketing und digitalem Business am 05.12.23, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de