Umfrage: Welche Erwartungen haben Sie an die Neocom?

21.09.2012 - Der Deutsche Versandhandelskongress und die Mail Order World haben in den vergangenen Jahren zunehmend Konkurrenz durch neue Veranstaltungen vor allem im Bereich des E-Commerce erhalten. Höchste Zeit für die Veranstalter, dem Traditions-Event ein neues Gewand zu verleihen. Neocom ist der Name, mit dem die Kongressmesse bei ihrer 16. Ausgabe auftritt. Doch was erwarten die Besucher der Veranstaltung in diesem Jahr?

Sandra Zerback, Senior-Projektleiterin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt, über den Relaunch der Neocom: "Mit der Neupositionierung tragen wir dem Wunsch der klassischen Versender nach stärkerem Austausch mit neuen Playern im Markt Rechnung. Gleichzeitig senden wir ein Signal an die Händler, die E-Commerce und Multi-Channel betreiben, sich aber nicht als `Versandhändler` verstehen. Die Öffnung für neue Zielgruppen auf der Veranstaltung bedeutet zudem, dass wir bewährte und erprobte Kongress- und Messeformate weiterhin pflegen und diese um innovative Module erweitern."

ONEtoONE hat Aussteller und Referenten im Vorfeld der Veranstaltung gefragt, was sie von dieser Neuausrichtung erwarten und was die Neocom leisten muss, damit sie auch 2013 wieder dabei sind.

Detlef Bopp
Geschäftführer bei Media House Direct:
Nachdem wir langjähriger Aussteller auf der Mail Order World waren, haben wir uns in diesem Jahr entschlossen, nur mehr als Besucher zur Neocom zu kommen. Die Bedeutung der Messe hat in den vergangenen Jahren dramatisch abgenommen, da inhaltlich viele Themen zwischenzeitlich von der DMEXCO in Köln sehr viel besser abgebildet werden und dementsprechend auch die Kunden besser dort anzutreffen sind. Der für 2013 bekanntgegebene Termin (24. bis 26. September) und die Lokalität - Wiesbaden, Rhein-Main-Halle - lassen bei mir starke Zweifel am Fortbestehen der Messe aufkommen, da die zeitliche Nähe zur DMEXCO (18. und 19. September 2013) und auch die fehlende inhaltliche Kompetenz nicht für die Neocom sprechen. Insofern habe ich - leider - nur noch sehr geringe Erwartungen an die Neocom.

Sven Graehl
Managing Director bei Econda:
Aus unserer Sicht gilt die Herausforderung, das Profil der Veranstaltung gleich in zweierlei Hinsicht zu schärfen. Auf der einen Seite ist, um auch neue Besucherkreise anzusprechen, eine noch deutlichere Erweiterung des Scopes in Richtung E-Commerce erforderlich. Auf der anderen Seite muss durch eindeutige Schwerpunkte die Abgrenzung von anderen Veranstaltungen wie der DMEXCO, der wichtigsten Messe für digitales Marketing, gelingen. Zukunftsentscheidende Themen wie data-driven E-Commerce, individualisierter Content und Big Data müssen sowohl im Kongress als auch bei den Ausstellern entsprechend präsent sein. Darüber hinaus würde eine klare Kommunikation der geplanten baulichen Veränderungen helfen, langfristig das Vertrauen in den Standort zu sichern. Einfach gesagt: Wenn die Themen und die Location stimmen, kommen die Besucher - und die Aussteller.

Christian Heitmeyer
Initiator und Gründer Allyouneed.com sowie Präsident des Bundesverbandes Lebensmittel-Onlinehandel (BVLO):
Mehr, mehr, mehr!!! Mehr Disziplinen, mehr Innovationen, mehr Gespräche, mehr Glamour, mehr Themen, mehr Teilnehmer, mehr Sensationen, mehr Beiträge, mehr Neuigkeiten, mehr Insider-Informationen, mehr Spaß, mehr gute Laune und dass wir gemeinsam den Handel auf den Kopf stellen!

Christian Herzog
Bereichsleiter Bauer Postal Network:
Nach einem bisher überaus erfolgreichen Geschäftsjahr freuen wir uns auf die Neocom 2012, denn die Messe signalisiert den Start für das Geschäftsjahr 2013. Besonders gespannt sind wir, wie die Neuausrichtung der Messe beim Publikum ankommt und wie hoch der Zuspruch in diesem Jahr ist. Ein besonderes Highlight ist für uns unsere neue Messefläche in Halle 1. Mit der Standfläche 113 konnten wir uns vergrößern und bieten den Besuchern in angenehmer Atmosphäre Raum für intensive Gespräche mit unserem Sales-Team.

Sandra Schlering
Leiterin Händlermanagement bei Quelle.de:
Als junger Online-Marktplatz freuen wir uns auf eine frische, inspirierende Messe, die unter neuem Namen den New Commerce in all seinen Facetten repräsentiert. E-Commerce sollte dabei als deutlicher Schwerpunkt der Neocom wahrnehmbar sein. Schafft es die Messe, den Weg in die Zukunft es E-Commerce aufzuzeigen, dann ist Quelle 2013 selbstverständlich wieder dabei.

Dieter Urbanke
Vorsitzender der Geschäftsführung von Hermes Fulfilment:
Wir erwarten, dass die Neocom nicht nur klassischen Distanzhändlern, sondern auch mehr Markenherstellern, die in den E-Commerce einsteigen möchten, und Internet-Pure-Playern künftig ein Forum bietet. Der Trend zur Internationalisierung sollte sich im Programm und in der Beteiligung widerspiegeln. Wenn das gelingt, wird das Branchentreffen für Hermes Fulfilment die wichtigste
Veranstaltung des Jahres bleiben.

Mikael Wintzell
Senior Vice President Sales D-A-CH von Klarna:
Der Relaunch war sinnvoll und eigentlich überfällig. Die Neuausrichtung mit dem neuen, aus meiner Sicht passenden Namen trägt der Rolle des E-Commerce als dem maßgeblichen Treiber des Versandhandels besser Rechnung. Die Neocom muss nun in ihrem ersten Jahr unter diesem Namen zeigen, dass sie gegen neue Event-Formate und Mitbewerber wieder treibende Kraft für Innovation sein kann. Dafür wird die Qualität der Besucher und der Vorträge entscheidend sein.

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