05.09.2012 - Der britische Versender Asos setzte im vergangenen Jahr 481,6 Millionen britische Pfund (etwa 612 Millionen Euro) um. Der Gewinn belief sich auf knapp 41 Millionen Pfund. Deutlich mehr als die Hälfte der Umsätze erwirtschaftet das Unternehmen im Ausland. ONEtoONE sprach mit International Sales Manager Mark Batty über Asos' Pläne zur Eröffnung eines deutschen Büros, die schnellere Lieferung nach Deutschland und Innovationsthemen wie der Verkauf über Facebook und Smartphones.
[f1][b]Wie viele Kunden haben Sie in Deutschland?
Mark Batty[/b] Ich kann Ihnen keine absoluten Zahlen nennen. Die Zahl der aktiven Kunden beträgt 200.000. Wir verschicken etwa seit vier Jahren nach Deutschland. So richtig abgehoben hat das Geschäft, nachdem wir vor etwa zwei Jahren eine deutsche Seite ins Netz gebracht und den kostenlosen Versand und die kostenlose Rücksendung eingeführt haben. Von allen Märkten, in denen wir aktiv sind, ist in Deutschland unsere Opt-in-Rate zwar am niedrigsten. Dafür sind unsere deutschen Kunden die reaktionsfreudigsten. Wenn sie einmal Interesse gezeigt haben, dann sind sie auch sehr aktiv.
[b]Wie wollen Sie bekannter werden unter den deutschen Verbrauchern?
Batty[/b] Presse- und PR-Arbeit hat sich für uns als Wachstumstreiber für die Markenbekanntheit herausgestellt. Wir arbeiten hier eng mit unserer PR-Agentur zusammen, die sicherstellt, dass unsere Markenpositionierung mit der globalen Strategie übereinstimmt und wir in Zielmedien erscheinen. PR war und ist eine sehr wichtige Ressource für uns als Business. Im Marketing-Bereich betreiben wir ein Affiliate-Programm, sind in der Suchmaschinenwerbung und -optimierung aktiv und haben eine eigene CRM-Strategie aufgesetzt. In der grafischen Online-Werbung sind wir, außer im Retargeting, eher weniger aktiv. Wir führen erfolgreiche Kooperationen mit Zielmedien wie "Glamour", "Joy" und "Jolie" durch und wollen außerdem unsere deutschsprachigen Social-Media-Aktivitäten ausbauen. Wir sind sehr zufrieden damit, wie sich unsere Strategie auszahlt. Für uns geht es darum, geduldig und profitabel zu sein.
[b]Wie bekommen Sie Ihre Ware nach Deutschland?
Batty[/b] Für den Standardversand arbeiten wir mit Worldnet zusammen, die mit DHL kooperieren. Für den Express-Versand nutzen wir DPD und für die Retouren Hermes und die Deutsche Post. Wir wollen in naher Zukunft auch die Lieferung am nächsten Tag anbieten und verhandeln deswegen gerade mit unseren Logistikpartnern.
[b]Haben Sie ein eigenes Büro in Deutschland?
Batty[/b] Noch nicht. Wir haben Dependancen in Sydney und New York. Hoffentlich bald auch in Deutschland.
[b]Gibt es sonst noch etwas, womit Sie Ihr deutsches Geschäft ankurbeln wollen?
Batty[/b] Wir wollen bis zum Ende des Jahres die Zahlung per Überweisung einführen. Damit hoffen wir, weitere Kundenschichten ansprechen zu können.
[b]Ihr Shop bei Facebook ist aktuell inaktiv - war er nicht erfolgreich?
Batty[/b] Wir haben festgestellt, dass unsere Kunden Facebook zum Socializen benutzen und nicht zum Shoppen. Auf diesem Kanal beziehen wir unsere Kunden mit ein.
[b]Wie hoch ist der Anteil Ihrer Mobile-Umsätze?
Batty[/b] Mobile zeigte bis jetzt großen Erfolg im UK und wird auch weiterhin ein wichtiger Bestandteil unserer Strategie sein. Wir hoffen, dass wir den Inhalt und die Benutzerfreundlichkeit, die wir aktuell anbieten, steigern werden und in näherer Zukunft in verschiedenen Sprachen anbieten können.
[b]Verkaufen Sie mehr über Ihre Mobile Website oder über Ihre Apps?
Batty[/b] Keins von beiden ist wichtiger ist als das andere. Wir bekommen mehr Besucher über die Website, aber bei den Apps ist die Conversion Rate besser.
[k](Das Gespräch führte Roland Eisenbrand)[/k]
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