30.08.2012 - Verschiedene US-Händler haben sich zusammengeschlossen, um eine Mobile-Payment-Lösung zu entwickeln. Sie steigen damit in einen Markt ein, den bereits zahlreiche Konzerne wie Google, Apple und Mastercard sowie verschiedene kleine Start-ups wie Square (siehe Starbucks) besetzen wollen.
Das Unternehmen mit dem Namen "Merchant Customer Exchange" (MCX) will eine Smartphone-Anwendung entwickeln, die neben der Zahlfunktion auch Angebote, Promotions und Bonusprogramme umfasst. Dabei soll die Applikation auf jedem Smartphone verfügbar sein. Laut Mike Cook, Corporate Vice President and Assistent Treasurer bei Wal-Mart, werde man Mobilfunktechnologie nutzen, um den Kunden ein schnelleres, einfacheres Shopping-Erlebnis zu bieten. Gleichzeitig wolle man "unnötige Kosten beseitigen".
Zu den Unternehmen, die MCX gegründet haben, gehören 7-Eleven, Alon Brands, Best Buy, CVS/Pharmacy, Darden Restaurants, HMS Host, Hy-Vee, Lowe`s, Publix Super Markets, Sears Holdings, Shell, Sunoco, Target Group sowie Wal-Mart. Gemeinsam erreichen die Partner nach eigenen Angaben nahezu jeden Smartphone-besitzer in Amerika. Die Händler sehen sich in einer guten Wettbewerbssituation, da sie die Einkaufs- und Bezahl-Erfahrungen der Konsumenten nach eigenen Angaben besonders gut einschätzen können. Derzeit sei bereits eine mobile App in der Entwicklung. Weitere Partnerunternehmen sollen in Kürze bekanntgegeben werden. (kr)
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