Mailings

DMVÖ pimpt Kampagnen für Obi und DM auf

27.08.2012 - Der Dialogmarketing Verband Österreich DMVÖ hat für Obi und Drogeriemarkt DM zwei Direct-Mailing-Kampagnen optimiert. In der ungewohnten Funktion als Dienstleister personalisierte der Verband bestehende Mailings der Unternehmen. Das hatte Auswirkungen auf die Response-Quoten.

Im Rahmen der Aktion "Pimp my Campaign" des DMVÖ wurden verschiedene Unternehmen ausgewählt, die der Verband bei der Optimierung von Dialogmarketingmaßnahmen unterstützt. Schwerpunkte lagen dabei auf Gender-Ansprache und personalisierte URLs. Erste Cases sind nun öffentlich:

Sonne und Hautpflege - vier Prozent mehr Geld

[f1]Das Direct Mailing zu "Sonne und Hautpflege" der Drogeriemarktkette DM wurde nach Vermittlung durch den DMVÖ von der Österreichischen Post, von Young & Rubicam sowie Meiller Direct überarbeitet. Konkret wurden das Cover und der Text an eine Zielgruppe von "bis 25-jährigen Schönheits- und Styling-Kundinnen" angepasst. Zusätzlich wurden Produktcoupons beigelegt. Laut DMVÖ habe das überarbeitete Mailing für eine um 17 Prozent erhöhte Gutschein-Einlöse-Quote bei der angesprochenen Zielgruppe geführt. Die Mailing-Empfängerinnen, die Gutscheine erhielten, setzten einen um 69 Prozent höheren Betrag um als Kundinnen ohne Gutschein; sie gaben 3,7 Prozent mehr Geld aus.

[hl]Trennung nach Geschlecht bringt doppelte Response[/hl]Die Baumarktkette Obi setzte es sich zum Ziel, das "Biber Bonus Card-Programm als das beste Kundenkartenprogramm im Do-it-yourself-Bereich Österreichs" zu verankern, so der DMVÖ. Der Marketingverband ließ das bestehende Mailing von Straberger Conversations optimieren. Dabei wurde ein Gutschein anhand unterschiedlicher Interessen von Kundengruppen umgestaltet, das Key-Visual wurde je nach Empfängergeschlecht verändert. Nach Einlösung der Gutscheine erhielten Kunden Dankesnachrichten mit personalisierten Newslettern und der Aufforderung, Feedback zu geben. Der Newsletter verlinkte auf die Obi Mobile-App und QR-Code-Reader. Laut DMVÖ verdoppelte sich die Response-Quote im Vorjahresvergleich durch die Personalisierungsmaßnahmen auf 29 Prozent.

[k]Update: 31. August[/k]Der DMVÖ will in den kommenden Monaten weitere Cases vorstellen. Nach eigenen Angaben ist es das Ziel des Verbands, "Hilfestellungen für direkten wirtschaftlichen Erfolg zu bieten." Die Auswahl der entsprechenden Unternehmen erfolgte "aufgrund von Größe, Bekanntheit und Commitment des Unternehmens zur Aktion. Außerdem fand beim DMVÖ auch die Repräsentativität des Unternehmens für den Business-to-Consumer-Markt Berücksichtigung", sagte Martin Wilfing, Geschäftsführer des DMVÖ, gegenüber ONEtoONE. Agenturen konnten ihre Kunden vorschlagen, Unternehmen konnten sich auch selbst bewerben. (db)

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