31.07.2012 - Der Wandel der Distanzhandelsbranche, in der Erfolg und Scheitern derzeit nah beieinander liegen, wirkt sich vermehrt auf die Veranstaltungslandschaft aus. Zahlreiche Veranstalter nehmen sich dem Thema an und machen sich untereinander Konkurrenz. Die etablierten Events suchen daher nach neuen Konzepten.
Aktuelle Neuigkeit in der Branche: Der Bundesverband des deutschen Versandhandels (BVH) bandelt mit The Conference Group (TCG, Tochterunternehmen des Deutschen Fachverlags) an, um neue Events zu konzipieren und zu realisieren. Alt-Partner Management Forum (Verlagsgruppe Handelsblatt) und "Der Versandhausberater" (FID Verlag), mit denen noch in diesem Jahr die Neocom (Versandhandelskongress/ Mail Order World) stattfindet, geben sich jedoch kämpferisch und teilen auf ONEtoONE-Anfrage mit, dass die Neocom in den kommenden Jahren "das führende Branchenevent im Distanzhandel" bleiben werde.
Seit 2011 hat der traditionelle Branchentreff im Herbst Konkurrenz durch die K5 Konferenz von E-Commerce-Experte Jochen Krisch ("Exciting Commerce") bekommen. "Die K5 Konferenz positioniert sich als Strategie- und Wachstumskonferenz für den Online-Handel. Wir konzentrieren uns auf die Online-Pure-Player als das wachstumsstärkste E-Commerce-Segment", so Krisch gegenüber ONEtoONE. Doch auch die Neocom muss neue Zielgruppen für sich gewinnen, um die Besucherzahlen halten und ausbauen zu können. "Die Neocom greift die Mega-Trends im Versandhandel auf und liefert sowohl Online-Pure-Playern als auch Katalogversendern das nötige Rüstzeug, um beispielsweise künftig im direkten Wettbewerb mit den Online-Shops der Marken und Hersteller wettbewerbsfähig zu bleiben", sagt Stefanie Pracht, Geschäftsführerin Management Forum. Dieses Jahr sollen neue Formate wie Hot-Spots, Elevator Pitches und World Coffee & Co. für einen intensiveren Dialog zwischen den Teilnehmern sorgen. 2011 hatten sich die Events in Wiesbaden und München zeitlich überschnitten, 2012 finden sie leicht versetzt statt (K5: 20./ 21.09., Neocom: 26./27. 09.).
2012 legte erstmals auch die Messe Internet World (Neue Mediengesellschaft Ulm, NMG) ihren Fokus auf E-Commerce. Zudem fand in Hamburg die Premiere der BVH 2.012 statt, der Termin für 2013 steht bereits (10./ 11. 04.). Des Weiteren buhlen auch Branchen-Events wie "Online Handel" und "Deutscher Handels-Werbekongress" (beide Management Forum), "E-Commerce Conference" (NMG) sowie "Deutscher Online-Handelskongress" (TCG) um die Gunst, das Geld und die Zeit der Händler.
Durch die Zusammenarbeit von BVH und TCG wird laut Verband voraussichtlich 2013 ein weiteres Event für den interaktiven Handel hinzukommen. Es sei bereits ein Konzept für eine Veranstaltung in Berlin entwickelt, der Termin soll bald feststehen. "Mit den geplanten Veranstaltungen in Berlin und Hamburg setzen wir konsequent die Modernisierung unseres Verbandes fort, in deren Rahmen wir uns in diesem Jahr auch vom traditionellen Deutschen Versandhandelskongress Neocom verabschieden werden", so BVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer. "Unser Ziel ist es, auch im Eventbereich neue Impulse zu geben."
Bei der Neocom ist man laut Stefanie Pracht nun ebenso auf der Suche nach "innovativen Partnerschaften". "Mit Blick auf die Teilnehmer und Partner der Neocom gilt es, die richtigen Weichen für die Zukunft zu stellen. Dabei haben wir vor allem die weitere Internationalisierung, das Öffnen der Veranstaltung für weitere Zielgruppen sowie den konsequenten Ausbau der begleitenden Messe für innovative Lösungen beispielsweise für neue Endgeräte wie Smartphones oder das iPad im Fokus", so Pracht. Man positioniere sich als "führendes Familientreffen und Leitveranstaltung für den interaktiven Handel sowie Multi-Channel-Handel in Deutschland und Europa". So könne man sich auch in Zukunft vom Wettbewerb abheben.
Krisch zufolge ist die Vielzahl der Events ein Vorteil für die Händler, die künftig mehr Optionen hätten, sich auf den Stand der Dinge zu bringen. Die K5 habe Schwung in die deutsche Konferenzlandschaft gebracht. "Der Online-Markt hat inzwischen ein Volumen und eine Vielfalt erreicht, die eine Konferenz alleine kaum noch adäquat abbilden kann." Anders als der BVH, dem Krisch ein zeitgemäßes Messe- und Kongressformat zutraut, spare die K5 aber bewusst den Multi-Channel-Handel aus. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de