30.07.2012 - Das israelische Unternehmen Call my Name hat seinen Dialing-Service nach Deutschland gebracht. Firmen können sich für die Smartphone-App registrieren und sich einen Namen statt einer Telefonnummer geben. Das soll die telefonische Kontaktaufnahme von Kunde zu Unternehmen erleichtern.
Call my Name bietet Privatpersonen und Unternehmen an, sich einen festen "Call Name" zu geben, der mehrere Kommunikationskanäle bündelt. Wenn sich ein Unternehmen bei Call my Name anmeldet, kann es zum gewählten Namen eine Telefonnummer und verschiedene URL zu Websites und Social-Media-Profilen hinzufügen. Endnutzer rufen die App auf dem Smartphone auf, tippen den Namen ein und haben dann die Möglichkeit, aus der App heraus anzurufen, SMS zu senden oder zu Websites zu gelangen. Unternehmen müssen den "Call Name" entsprechend auf ihren Werbemitteln publizieren, um den Namen bekannt zu machen.
Derzeit versucht Call my Name die App in Deutschland zu bewerben. Erste Kunden wie die Deutsche Bahn und BMW seien bereits registriert. Laut Unternehmen hätten sich vor allem in Israel und Singapur schon zahlreiche Firmen mit ihrem Wunschnamen angemeldet.
Firmen bezahlen für die Vergabe eines "Call Names" jährlich 360 Euro, im Zweijahresvertrag sind es 250 Euro. Die Namen können sie dabei frei wählen.
Call my Name lässt sich zum Deutschlandstart von vier Agenturen und Dienstleistern unterstützen: Tengelmann New Media wird das Online-Marketing und den Bereich E-Commerce verantworten. Den Bereich Online-Kreation unterstützt Feedbaxx, das gesamte Creative-Material soll die Agentur 0.77.34 aus Düsseldorf erstellen. Public Relations betreut Griffel & Co aus Hamburg. (db)
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