Syzygy konzipiert Sampling-Tool für Social Media

19.07.2012 - Mit dem Open-Source-Tool "Popshop" sollen Unternehmen Online-Promotions durchführen können, die auf dem "Teilen" der User in sozialen Netzwerken basieren. Die Digitalagentur Syzygy hat die Software entwickelt, die sich auf der Website oder Facebook-Fanpage des jeweiligen Unternehmens integrieren lässt. Neben digitalen Inhalten ist das Tool auch auf physische Samplings ausgelegt.

"Die Dynamik der sozialen Medien bestmöglich für Promotionen zu nutzen, ist für viele Unternehmen noch immer eine Herausforderung. Mit dem Popshop möchten wir zeigen, dass sich mit dem richtigen Tool bei nur geringem Aufwand hervorragende Ergebnisse erzielen lassen", erklärt Felix Schröder, Geschäftsführer von Syzygy Deutschland.

Der Popshop basiert auf der Blogsoftware Wordpress und lässt sich Syzygy zufolge in minutenschnelle auf der eigenen Homepage integrieren. Zudem ist ein Dashbord vorgesehen, über das der Erfolg der Aktionen kontrolliert werden kann. Ein "Share-Gate" stellte die Verbindung zu Social-Media-Plattformen her.

[f1]Über das Open-Source-Tool können Unternehmen Online-Nutzern Testprodukte oder digitale Inhalte wie Trailer, Studien und Musikdateien zukommen lassen. Im Gegenzug müssen die Interessenten das Angebot über ihr Netzwerk auf den Plattformen Facebook, Twitter, Linked-In, Pinterest oder Google+ verbreiten. Der Popshop ist laut Syzygy jedoch nicht auf digitale Produkte beschränkt, wie beispielsweise das Konzept von "Pay with a tweet". Auch materielle Produkte lassen sich über das Tool erwerben. Dafür ist das Dashbord von Popshop darauf ausgelegt, den Versand von physischen Promotionartikeln zu erleichtern.

"Aus der Analyse zahlreicher Facebook-Shops wissen wir, dass der Erfolg von Social-Commerce-Maßnahmen stark von der Exklusivität des Angebotes abhängt. Fans fühlen sich geehrt, wenn sie als erste Zugang zu neuen Produkten oder einen Blick hinter die Kulissen des neuen Blockbusters bekommen. Dafür teilen sie die Seite gerne mit ihren Freunden und Followern", so Dr. Paul Marsden, Konsumpsychologe Social Media Stratege bei der Syzygy Gruppe. "Wir sind gespannt darauf, wie Unternehmen den Popshop für ihre Zwecke einsetzen werden."

Auf Grund der Open-Source-Software haben die Nutzer von Popshop die Möglichkeit, das Tool ihrem eigenen Bedarf entsprechend anzupassen und weiterzuentwickeln. Unter Getpopshop.com steht das Tool zum kostenlosen Download zur Verfügung. (kr)

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