Fischers Archiv Highlight

Biss: Pfandflaschen-Recruitment

15.05.2012 - Als dem Münchner Straßenmagazin "Biss" die Zeitungsverkäufer ausgingen, entwickelte es eine Aktion, die ganz konkret Menschen in sozialen Schwierigkeiten ansprach, um sie als neue Mitarbeiter zu gewinnen.

"Biss-Zeitungsverkäufer" sind laut Unternehmen Menschen, die ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen. Menschen, die bereit sind, auf der Straße Euro für Euro zu verdienen. Genau wie Flaschensammler. Allerdings sind diese schwer mit Massenmedien zu erreichen. Darum machte "Biss" das zum Medium, was Flaschensammler am meisten beschäftigt: Pfandflaschen.

Gemeinsam mit Brauereien, lokalen Prominenten und der Leserschaft hat "Biss" in München bis zu 30.000 Flaschen aufgestellt, deren Etiketten die "Stellenanzeigen" waren. Damit hat sich das Straßenmagazin nicht nur an Leergutsammler gewendet, sondern ist auch zum Stadtgespräch geworden. Die Aktion zeigte Wirkung: Bereits in den ersten Wochen haben zwanzig Menschen einen neuen Beruf bei "Biss" gefunden. Und die Verkäufe zogen an. So musste zum ersten Mal in der Geschichte des "Biss"-Magazins im Januar 2012 die Ausgabe nachgedruckt werden.

[k]Alle Details zur Kampagne finden Sie in Fischer's Archiv Ausgabe Nr. 191. Informationen zur Kampagne finden Sie zudem online unter Kampagnennummer K10633. [/k]
[k]Sie haben selbst erst kürzlich eine Werbekampagne gesehen, die Ihr persönliches Highlight ist? Fischer's Archiv freut sich über Inspiration und eine Mail an redaktion@fischers-archiv.de oder einen Post auf der Fischers-Archiv-Facebook-Seite.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de