Tui.com soll Online- und Offline-Conversion erhöhen

02.05.2012 - Tui.com hat einen Relaunch gewagt und die künftige Digitalstrategie sowie eine neue Reisebuchungs-Plattform vorgestellt. "Wir haben nicht nur ein neues Portal entwickelt, sondern ein ganz neues Unternehmen für die Digital-Strategie der Tui gegründet", so Aleksander Vucak, seit Februar Tui.com-Geschäftsführer, gegenüber ONEtoONE.

Künftig positioniert sich Tui.com als Online-Urlaubsmarktplatz. Dafür bindet das Unternehmen auch Fremd-Angebote mit ein. Die Produkte von Tui stehen jedoch im Vordergrund. "Damit sind auch die spezifischen Services wie Geld-zurück-Garantie und Zug-zum-Flug enthalten", so Vocak. "95 Prozent der Angebote werden daher von den Tui-Marken kommen. Die Veranstalter ergänzen unsere Produkte und vervollständigen das Portfolio auf Tui.com."

Mit einer Experten-Community will Tui.com sich vom Wettbewerb differenzieren. Allein die Produktauswahl genüge dafür nicht, so Vucak. "In der Community bieten wir professionelle Beratung für Verbraucher zu konkreten Anfragen, Reisezielen und Hotelmarken an. Der Nutzer kann entweder online ein Formular ausfüllen oder aber die Beratung per Telefon und im Reisebüro vor Ort in Anspruch nehmen." Bei der Reisebuchung sei das Prinzip "research online, purchase offline" sehr verbreitet: "Von unserem Traffic auf der Plattform wird nur circa ein Prozent direkt konvertieren, der Hauptanteil wandert zum Wettbewerb ab, rund 30 Prozent buchen im Reisebüro."

Leads sollen vergütet werden

Bereits 1.100 Experten sind bisher im Portal eingebunden, 500 weitere angemeldet. Zumeist sind die Experten Reisebüromitarbeiter, aber auch Produktspezialisten der Tui-Marken oder Tui-Reiseleiter. "Ergänzt durch externe Spezialveranstalter, wird das Angebot auf Tui.com stetig ausgebaut." Ziel von Tui.com sei es, sowohl die Online- als auch die Offline-Conversion zu erhöhen. "Wenn die Buchung online angebahnt, aber offline per Telefon oder Direktkontakt abgeschlossen wird, erhält das Reisebüro die gesamte Vermittlungsprovision", so Vucak. Langfristig soll jedoch der Lead vergütet werden.

Damit die Leads qualifiziert sind, müssen Nutzer ein Formular ausfüllen, welches dem jeweiligen Experten per E-Mail zugeschickt wird. Ein Emirate-Spezialanbieter habe seit dem Launch bereits sechs Leads und vier Buchungen über Tui.com generiert. "Tui.com wird so zu einer neuen Vertriebsplattform für Reisespezialanbieter." (kr)

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