28.03.2012 - Alfred Rieck (55) übernimmt zum 1. Juli das Vorstandsressort Verkauf, Marketing und Aftersales beim Rüsselsheimer Autobauer Opel. Rieck war zuletzt für Volkswagen in China tätig. Bei Opel soll er als Nachfolger von Alan Visser eine wichtige Rolle bei der Neuausrichtung des Unternehmens übernehmen.
In seiner neuen Funktion wird Rieck an den Opel-Vorstandsvorsitzenden Karl-Friedrich Stracke berichten. Der neue Marketingchef habe zuvor gezeigt, dass er eine Marke führen und entwickeln und damit Marktanteile und Verkäufe steigern könne, so Stracke. "Bei der Neuausrichtung von Opel wird er eine wichtige Rolle innehaben", so der Vorstandsvorsitzende weiter.
Rieck war zuletzt Vice President der Volkswagen Group China mit Sitz in Peking. In dieser Funktion war er für die Etablierung der Volkswagen-Marke Skoda auf dem chinesischen Markt verantwortlich. Zuvor hatte Rieck unterschiedliche Managementpositionen im VW-Konzern inne, darunter Managing Director von Skoda Deutschland, Marketing Director von Skoda Auto in Bratislava und Project Director Sales and Marketing von VW Luxury Cars in Wolfsburg. Vor seiner Zeit bei VW war Alfred Rieck für Volvo in Schweden und den Niederlanden tätig.
Bei Opel folgt Rieck auf Alan Visser, der innerhalb der Konzernmutter General Motors zu Chevrolet gewechselt ist. Dort verantwortet er das globale Marketing, mit Ausnahme der amerikanischen Märkte.
Den neuen Marketing- und Sales-Chef von Opel erwartet eine Herausforderung: Laut der jüngsten Bilanz machte die Konzernmutter General Motors mit ihrem Europageschäft (das hauptsächlich aus Opel und der Marke Vauxhall besteht) im vergangenen Geschäftsjahr 747 Millionen Dollar (knapp 560 Millionen Euro) Verlust. Experten glauben sogar, dass das wirkliche Geschäftsergebnis noch niedriger ist, da die Zahl bereits um Sondereffekte wie Firmenabschreibungen bereinigt ist. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de