27.03.2012 - Parallel zur Internet World, die heute (27. März) stattfindet, präsentiert der Digital-Dienstleister Ad Clear ein neues Verfahren zur Bewertung der Werbeleistung einzelner Online-Martketing-Kanäle (die so genannte Customer-Journey-Analyse). Ad Clear will mit der neuen Methode kanalübergreifende Messungen ermöglichen, anhand derer Werbetreibende flexible und individuelle Attributionsmodelle umsetzen können.
Unter dem Schlagwort Customer-Journey-Analyse entwickeln Dienstleister im Online-Werbe-Markt seit einigen Monaten verstärkt Tools, mit denen die realen Werbeleistungen von verschiedenen Werbekanälen gemessen werden sollen. Das Ziel dahinter ist es, die Budgets für Maßnahmen entsprechend dieser Messungen zu optimieren. Derzeit ist das Last-Cookie-Wins-Prinzip verbreitet, bei dem der letzte Werbekontakt vor einem Lead die höchste Bedeutung erhält und dem Kanal damit das größte Budget zugesprochen wird.
Die ganzheitlichen Customer-Journey-Analysen von Ad Clear sollen hingegen zu einem flexiblen und individuellen Attributionsmodell führen, bei dem "nicht nur ein Maximum an Kosten-Umsatz-Relation-Kontrolle sondern auch die leistungsgerechte Provisionierung an Vertriebspartner in Echtzeit möglich ist", so die Eigenangaben des Unternehmens. Ad Clear hat dafür nun eine neue Methode entwickelt, die "Clear ADtribution-Formel". "Unser erklärtes Ziel ist es, jedem Marketer genau sagen zu können, welcher Kanal wann wie viel zu einem Sale beigetragen hat - die neue 'Clear ADtribution-Formel' stellt eine bahnbrechende Methode dar, die Online-Werbung kanalübergreifend messbar macht und damit neues Vertrauen in die Branche schafft", so Dimitrios Haratsis, Gründer und Geschäftsführer von Ad Clear.
Der Dienstleister habe über mehrere Monate Studien durchgeführt und auf deren Basis Paramenter für die Bewertung von Kontaktpunkten innerhalb einer Customer Journey definiert. Die daraus abgeleitete Formel liefere erstmals einen validen Performance-Wert für jeden einzelnen Kanal im Online-Marketing-Mix, so Ad Clear. Das Verfahren basiere "auf den harten Faktoren Aktivierung-, Impuls- und Engagement-Leistung des Kontaktpunktes sowie dessen Position vor dem Sale". Den Startschuss für das neue Tool gibt Ad Clear auf der Branchenveranstaltung Internet World, einen konkreten Kunden nennt der Dienstleister bisher nicht. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de