Fischers Archiv Highlight

Getty Images: Jetzt oder nie!

26.03.2012 - Getty Images ist für sein großes Bildarchiv bekannt. Wenige wissen allerdings, dass das Unternehmen auch über ein umfangreiches Videoarchiv mit Szenen aus allen Jahrzehnten verfügt. Im Highlight aus Fischer's Archiv zeigen wir die Kampagne von Red Urban, mit der das Videoarchiv bekannt gemacht werden soll.

Auf Gettyimages.de/bewegung konnten in zwölf verschiedenen Filmen individuelle Botschaften platziert werden. Mit individueller Schrift - Frame für Frame in die Szenen integriert - wurde jede Botschaft visuell verarbeitet und über Facebook oder E-Mail direkt verbreitet. Das Besondere: Jeder konnte seine eigene Bewegung mit dem passenden Video starten. Ob Verabredungen zum Mittagessen, Einladungen zum Business-Termin, politische oder persönliche Botschaften.

52% der Empfänger haben direkt nach Erhalt des Mailings die Microsite besucht. Im Durchschnitt verweilten die Besucher fast fünf Minuten auf der Seite. Seit Beginn der Aktion wurden über 10.000 Bewegungen gestartet. Im Durchschnitt 100 pro Tag.

Fischer's Archiv sprach mit Andreas Klemp, Geschäftsführer von Red Urban in Unterhaching, über die Kampagne.

Fischer´s Archiv  Die Getty-Kampagnen zeichnen sich nicht nur dadurch aus, dass sie sehr kreativ sind, sondern auch sehr innovativ. Unvergessen dabei der "Ideen­friedhof" und "Die richtige Auflösung gibt es im Web". Jetzt haben Sie mit "Starte deine eigene Bewegung" nachgelegt. Wie kommt man auf solche bisher nicht gesehenen Ideen?
Andreas Klemp Meistens steckt harte Arbeit dahinter. Und vieles, was im Nachhin­ein leicht und einfach aussieht, setzt eine intensive Auseinandersetzung mit dem Produkt, der Marke und der Zielgruppe voraus. Aber für eine neue Idee braucht es immer auch Inspiration.
Wir diskutieren in der Agentur regelmäßig aktuelle Themen aus vielen sehr unterschiedlichen Bereichen. Von Techno­logie, Kunst, Mode, Politik bis hin zu neuen Computerprogrammen - alles ist vertreten. Wer mit einem wachen Auge auf die Dinge schaut, hat einfach einen größeren Fundus an Inspiration. Und manchmal kommt eine gute Idee dabei raus.

Fischer´s Archiv Die Umsetzung der Ideen ist ziemlich ­kostenintensiv. Wie setzen Sie das bei Getty durch?
Andreas Klemp Die Kosten sind oft weitaus geringer, als es den Anschein hat. Eine gut gestaltete Website mit einer guten Idee kostet ja nicht mehr als eine schlechte.

Fischer´s Archiv Wie lange dauert es, eine solche Kampagne von der ersten Idee bis zum Roll-out umzusetzen?
Andreas Klemp Für die Umsetzung der Idee war neben Design die Technik ein wichtiger Bestandteil. Von der Idee über Programmierung und Testing waren es im Falle von "Starte deine eigene Bewegung" knapp neun Wochen.

[k] Das vollständige Interview und ein weiteres Gespräch mit Kathrein Griesel, Marketing Manager GLR bei Getty Images, sowie alle Details zur Kampagne finden Sie in Fischer's Archiv Ausgabe Nr. 190. Informationen zur Kampagne finden Sie zudem online unter Kampagnennummer K10605.

Sie haben selbst erst kürzlich eine Werbekampagne gesehen, die Ihr persönliches Highlight ist? Fischer's Archiv freut sich über Inspiration und eine Mail an redaktion@fischers-archiv.de oder einen Post auf der Fischers-Archiv-Facebook-Seite.[/k]

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thilo Kerner
    Thilo Kerner
    (Sybit GmbH)

    Wie Sie ein wirklich sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen

    Wie definieren Sie die wirklich wichtigen KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie dann mit diesen Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Thilo Kerner, Chief Revenue Officer der Sybit GmbH zeigt an Beispielen aus der konkreten Vertriebs- und Marketingpraxis, wie ein wirklich nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss und wie Sie kennzahlengesteuertes Management im Unternehmen aufsetzen. Außerdem liefert er Tipps und Strategien, um KPIs effektiv im Geschäftsalltag Ihres Unternehmens zu integrieren.

    Vortrag im Rahmen der Daten & KI 2024. Künstliche Intelligenz, Datengestütztes Marketing und Vertrieb am 14.05.24, 10:00 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de