Versandhandelskongress mit Neuausrichtung

22.03.2012 - Der Deutsche Versandhandelskongress und die Fachmesse Mail Order World erhalten in ihrem 16. Jahr eine Auffrischung. Die Veranstaltung findet künftig unter dem Namen Neocom statt und versteht sich als "Branchenevent für New Commerce". Laut den Veranstaltern werden in Wiesbaden zudem interaktive Formate eingeführt.

Der Veranstalter Management Forum (Verlagsgruppe Handelsblatt), "Der Versandhausberater" (FID Verlag) sowie der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH) bezwecken mit der Neuausrichtung eine Öffnung der Kongressmesse für den starken Wandel, in dem sich die Branche befindet und damit auch für neue Zielgruppen.

Sandra Schröder, Senior-Projektleiterin Management Forum der Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH: "Mit der Neupositionierung tragen wir dem Wunsch der klassischen Versender nach stärkerem Austausch mit neuen Playern im Markt Rechnung. Gleichzeitig senden wir ein Signal an die Händler, die E-Commerce und Multichannel betreiben, sich aber nicht als 'Versandhändler' verstehen. Die Öffnung für neue Zielgruppen auf der Veranstaltung bedeutet zudem, dass wir bewährte und erprobte Kongress- und Messe-Formate weiterhin pflegen und diese um innovative Module erweitern." Dazu gäbe es neue interaktive Formate auf der Messe, die den Austausch zwischen Referenten und Teilnehmern intensivieren sollen. "Roundtables, themenspezifische Guided Tours und die neu eingeführte Speaker´s Corner, erweitern das klassische Angebot des Kongresses", so Schröder.

Auch BVH-Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer begründet die Neupositionierung in dem zunehmenden Handel über mehrere Kanäle: "Der Anteil des Interaktiven Handels, das heißt des Online- und Versandhandels, am Einzelhandelsvolumen insgesamt nimmt stetig zu. Kunden suchen ihren Händler nicht nur in der Stadt, sondern auch im Netz. Darin liegen Chancen für den Handel insgesamt und darüber zu informieren ist unsere Aufgabe."

Am 25. September, dem Vorabend der Veranstaltung, wird die Neocom erstmals unter dem neuen Namen eröffnet. Wie gewohnt, verleihen die Veranstalter dann auch den "Young Business Award" sowie den Preis "Versender des Jahres". Am ersten Messeabend werden die Preise in den Kategorien Online-Shop des Jahres und Katalog des Jahres verliehen. Anschließend findet die bisherige Mail-Order-World-Party unter dem neuen Namen Neocom-Party statt. (kr)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Michael Sahlender
    Michael Sahlender
    (Mirakl)
    Webinar am 28.02.23, 11:00 Uhr

    Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

    Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de