19.03.2012 - Um die Lego-Star-Wars-Sets zu promoten, suchte der Spielzeughersteller nach einer originellen Promo-Aktion. Im Vorfeld zum Start der 3-D-Kinoversion von "Star Wars - Episode I: Die dunkle Bedrohung" wurde gemeinsam mit Serviceplan Campaign eine riesige Drehorgel aus 20.000 Lego-Steinen entwickelt, die beim Drehen der Walze die Star-Wars-Titelmelodie spielte.
Das überdimensionale Musikinstrument wurde in Zusammenarbeit mit den Werbern von Serviceplan von professionellen "Lego-Bauern" zusammengesteckt. Dabei hielten sich die Kreativen bei der Gestaltung an die verschiedenen Schauplätze der Star-Wars-Saga: Neben dem "Todesstern" wurden auch die Wüstenlandschaften des Planeten "Tatooine", die Eislandschaft von "Hoth" und die Dschungellandschaft von "Endor" mit Steinen nachgebaut.
Im Januar tourte die Drehorgel durch Deutschland. Star-Wars-Fans konnten die Walze selbst drehen. Über einen QR-Code waren die für die Walze verbauten Steine direkt auf Starwars.lego.com online zu bestellen und mehr über die "Star Wars Galaxie" und ihre Protagonisten zu erfahren. Inzwischen steht die Star-Wars-Orgel bis auf Weiteres im Foyer von Serviceplan in München. Im April soll die Drehorgel wieder auf Reisen gehen, wohin genau, ist noch geheim.
[k]Die vollständige Kampagne mit allen Motiven aus den unterschiedlichen Kanälen sehen Sie online auf Fischers-archiv.de. Zudem wird die Kampagne (K10609) ausführlicher im Print-Heft Nummer 190 (3/12) dargestellt.[/k]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de