12.03.2012 - Der Autobauer Mercedes-Benz startet mit dem Claim "Der neue SL. Athlet. Ästhet." die Markteinführungskampagne für die sechste Generation des Sportwagens SL Roadster. Diverse Printanzeigen und ein TV-Spot in schwarz-weiß-Optik mit Boris Becker sollen unter anderem das Auto in Szene setzen.
Der TV-Spot "Voice-over" soll laut Mercedes-Benz auf humorvolle Weise mit der Performance des Automodells spielen. Im Mittelpunkt steht dabei die Vollaluminium-Karosserie. Als Beifahrer ist im Spot Boris Becker zu sehen, der die technischen Details des Wagens aufzählt. Genervt macht der Fahrer daraufhin eine Vollbremsung und wirft die Tennislegende kurzerhand hinaus.
Innerhalb der Printanzeigen sollen Luxus und Roadster-Feeling miteinander kombiniert werden, so Mercedes-Benz. Diese werden durch den monochromen Kampagnenlook hervorgehoben. Verschiedene Anzeigenmotive inszenieren den SL in urbaner Umgebung. Sowohl das Fahrzeug als auch die Umgebung sind einheitlich in Silbergrau gehalten, das nur durch rote Rückleuchten sowie schwarze Fensterscheiben und ein gelbes Element gebrochen wird.
Zusätzlich soll Ende März die App "SL Bodywork" gelauncht werden. Sie wird, so Mercedes-Benz, dem User unabhängig von Zeit und Ort ein persönliches Training aus den Bereichen Kraft, Ausdauer und Stabilität zusammenstellen.
Die Kreativagenturen Jung von Matt/Alster und Jung von Matt/Spree entwickelten die Kampagne. Den TV-Spot produzierte Radical Media unter der Regie von Christian Alby. Fotograf der Printanzeigen war Igor Panitz. (sl)
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