E-Commerce

Reiseportal Travel24 steigert Gewinn um 159 Prozent

09.03.2012 - Travel24, das börsennotierte Betreiberunternehmen der gleichnamigen Reisevermittlungsportale, hat vorläufigen Zahlen zufolge sein Ergebnis vor Steuern und Zinsen (EBIT) im Geschäftsjahr 2011 um 159 Prozent auf 2,7 Millionen Euro steigern können. Der Umsatz wuchs um 177 Prozent auf 19,1 Millionen Euro. Der Neu- und Umbau von Portalen, ein effizienter Ausbau des Marketings und Auslandsexpansionen hätten für Wachstum gesorgt, so das Unternehmen.

Das Ergebnis stelle einen Rekord in der 15-jährigen Unternehmensgeschichte dar, so Travel24 in einer Pressemitteilung. Würden sich die Zahlen bestätigen, läge auch die Umsatzrendite von 9,8 Prozent trotz der weltweit schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen auf dem gleichen Niveau wie 2010, heißt es weiter. "Vor dem Hintergrund der über den Erwartungen liegenden Ergebnisentwicklung im Jahr 2011 geht die Travel24.com AG auch für das Geschäftsjahr 2012 von einem sehr guten Ergebnis und weiteren Umsatz- und EBIT-Steigerungen aus", so Finanzvorstand Thomas Gudel.

Travel24, seit 2009 eine Mehrheitsbeteiligung der Leipziger Internetunternehmensgruppe Unister, hat im vergangenen Jahr das Marketing verstärkt und online- und im TV mit der Moderatorin Sonya Kraus geworben. "Unister kennt sich im Online-Marketing gut aus, da hat natürlich auch ein Wissenstransfer stattgefunden", so ein Unister-Sprecher gegenüber ONEtoONE. Außerdem sei das gesamte Online-Marketing verstärkt worden. "Wir haben bessere Produkte integriert und die Buchungsstrecke nutzerfreundlicher gestaltet", so der Sprecher. Zudem sei auch die Marke verjüngt worden. Wichtiger Faktor sei ebenfalls die Internationalisierung: In den vergangenen zwei Jahren ist das Unternehmen auch mit eigenen Portalen für Kunden in Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich ins Netz gegangen. Im Vereinigten Königreich ist Travel24 zudem mit einem Hotelbuchungsportal vertreten.

Travel24 wurde im Jahr 1996 in München gegründet und ist seit dem Jahr 2000 an der Börse notiert. Im Mai 2009 übernahm Unister (u.a. Betreiber von Ab-in-den-Urlaub.de) die Mehrheit an der Travel24.com AG durch den Erwerb von Wandelschuldverschreibungen. "Die Börsennotierung der Travel24.com AG eröffnet uns langfristig attraktive Möglichkeiten im Bereich der Finanzierung von Projekten", so Unister-Geschäftsführer Thomas Wagner damals. (re)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Dominique Korschinek
    Dominique Korschinek
    (The Digitale)
    Bild: Peter Bilz-Wohlgemuth
    Peter Bilz-Wohlgemuth
    (The Digitale)

    Von Daten zu Deals - wie AI die B2B-Customer Journey revolutioniert

    Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg im B2B-Marketing - doch sinkende Interaktionsraten und Datenschutzrichtlinien erschweren die gezielte Ansprache. Wie können Unternehmen dennoch relevante Kunden erreichen und ihre Conversion steigern?

    In diesem Vortrag zeigen wir, wie AI-gestützte Strategien das Account-Based Marketing (ABM) auf ein neues Level heben. Erleben Sie, wie moderne Technologien neue Potenziale heben, Leads qualifizieren und automatisierte, personalisierte Kampagnen ermöglichen. Anhand einer Live-Demo erhalten Sie Einblicke, wie Sie mit AI Ihre digitale Customer Journey optimieren und Ihre Conversionrates nachhaltig erhöhen.

    Erfahren Sie, wie Sie Account Based Marketing gezielt einsetzen, um Ihre Marketingstrategie effizienter, präziser und erfolgreicher zu gestalten.

    Vortrag im Rahmen der KI in der Kundenkommunikation 25. am 27.05.25, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de