09.03.2012 - Der Luxus-Schreibgeräte Hersteller Montblanc hat eine neue Limited Edition Alfred Hitchcock entwickelt. Um diese bekannt zu machen, setzt das Unternehmen auf ein interaktives Web-Special rund um die Filme des Regisseurs. Die Kampagne wurde entwickelt von Scholz & Volkmer.
Mit einer limitierten Sonderauflage ehrt Montblanc jedes Jahr Persönlichkeiten aus Kunst und Kultur. In diesem Jahr wurde eine Edition für Alfred Hitchcook entworfen, in der sich Charakteristika aus seinen Filmen widerspiegeln sollen: Das Messer aus "Psycho" als Clip, der Vertigo Effekt als Schraffur und der Scherenschnitt seines Profils auf der Feder sowie die Ziffer 53 für die Zahl seiner Filme auf dem Ring.
Um die Sonderedition zu verbreiten, hat die Agentur Scholz & Volkmer ein Webspecial unter dem Titel "Ikonen der Spannung" konzipiert. Im Netz werden der Agentur zufolge Sequenzen aus den Filmen "The Birds", "Vertigo" sowie "Psycho" aufgegriffen und inszeniert. Dabei wird durch verschiedene Elemente der User miteinbezogen. So attackieren die Vögel nicht nur die Darstellerin im Film, sondern scheinbar auch den Nutzer am Monitor.
Zusätzlich kommen interaktive Tools wie Voice Over und Slide-Mechaniken zum Einsatz, mit denen der User laut Agentur "einen Blick hinter die Ikonen der Spannung und damit in Hitchcooks Werkstatt" werfen kann. Zu jeder Filmsequenz kann der Betrachter weitere Hintergrundinformationen erhalten. Nutzer können die Filme zudem auf Facebook und Twitter teilen. Das Webspecial ist sowohl für das stationäre Web als auch für die Betrachtung auf mobilen Endgeräten optimiert. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de