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Telefónica bietet Kunden Versicherung gegen Web-Betrug an

09.02.2012 - Der Netzbetreiber Telefónica Germany bietet Internetsurfern eine Versicherung gegen Web-Kriminalität an. Die Nutzer sollen zum Preis von fünf Euro monatlich gegen Schäden aus dem Missbrauch persönlicher Daten und Betrug beim Online-Shopping geschützt werden.

Die Internet-Versicherung schließt laut Telefónica den Missbrauch persönlicher Daten, Betrug beim Online-Shopping sowie Schäden an der von Telefónica Germany bereitgestellten Hardware ein. Kunden erhielten zudem Unterstützung über eine 24-Stunden-Helpline, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Für das Angebot kooperiert der Netzbetreiber mit der Versicherung Axa Assistance.

Im Fall von Identitätsmißbrauch können die Versicherungsnehmer Rechtsbeistandskosten bis zu 10.000 Euro (maximale Höchstentschädigung innerhalb von 12 Monaten) erhalten, heißt es in einer herunterladbaren PDF-Broschüre. Schäden bei Online-Einkäufen oder betrügerischen Online-Zahlungsvorgängen sind mit einer Summe von 100 bis 500 Euro abgedeckt, bei maximal zwei Schadensfällen in zwölf Monaten. Ausgenommen sind Schäden aus Käufen von privaten Anbietern. Für User, die hochpreisige Artikel von privaten Verkäufern auf Online-Marktplätzen wie Ebay oder Amazon kaufen wollen, ist die Versicherung damit nur begrenzt nützlich. Die Internet-Versicherung deckt außerdem nicht den Kauf digitaler Güter (wie Musik und Spiele) ab.

Der TK-Konzern bietet die Versicherung allen Kunden mit O2-Post- oder -Pre-Paid-Vertrag an. Der Schutz gelte unabhängig vom genutzten Internetzugang - so sei es egal, ob der Nutzer mobil über ein Smartphone oder stationär über eine DSL-Verbindung im Netz surfe.

Telefónica will mit dem Angebot das Service-Portfolio erweitern. "Mit unserer Internet-Versicherung sind wir der Vorreiter im deutschen Markt und tragen der steigenden Bedrohung durch Internet-Kriminalität Rechnung", sagte Michiel van Eldik, Managing Director Wholesale & Partner Management bei Telefónica Germany. (re)

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