08.02.2012 - Der Duty-Free-Anbieter Gebrüder Heinemann hat den E-Shop relauncht. Dabei wurde nach eigenen Angaben vor allem Wert auf Marketing- und Abverkaufsaspekte gelegt. Verantwortlich ist der Digital-Dienstleister Spot-Media.
Beim Online-Shop von Gebr. Heinemann soll im Zuge einer langfristigen Digitalstrategie die Kundenansprache optimiert werden. In einem ersten Schritt wurde bereits die Umwandlung der "Travel Value Shops" zu "Heinemann Duty Free Shops" vollzogen. Dabei wurde insbesondere das Duty-Free-Design berücksichtigt, so das Unternehmen. Im aktuellen, zweiten Schritt habe man das Wegshop-Design funktionell und gestalterisch hinsichtlich der Usability überarbeitet und optimiert. Dabei wurden Gebr. Heinemann zufolge vor allem Marketing- und Abverkaufsaspekte berücksichtigt.
Als neue Tools wartet der E-Shop jetzt mit Social-Commerce-Anbindungen auf. So wurde ein Blog integriert und Bewertungsmöglichkeiten eingebunden. Neu ist auch die Präsentationsmöglichkeit für Markenhersteller. Diese sollen in "plakativen und optisch herausragenden Marken-Shops" eine bessere Markenwahrnehmung erreichen können, so der Dienstleister Spot-Media aus Hamburg. Damit knüpfe man an die Gestaltung des klassischen Print-Prospektes von Heinemann an.
Spot-Media hat für Heinemann die strategische Beratung, die konzeptionelle Überarbeitung, den Desgin-Relaunch und die IT-Umsetzung auf Basis der E-Commerce-Plattform Magento mit Wordpress-Anbindung übernommen. Das Hamburger Unternehmen ist nach eigenen Angaben seit 2009 für Gebr. Heinemann tätig und realisiert E-Commerce-Lösungen und Online-Kampagne für den Betreiber von verschiedenen Shops an internationalen Flughäfen. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de