08.02.2012 - Die Agentur Jung von Matt/ 365 (JvM) hat im Auftrag der Bonner Tierschutzorganisation Noah - Menschen für Tiere, eine Kampagne gegen Tierversuche in der Kosmetikindustrie entwickelt. Kernelement ist dabei ein QR-Code, den User im Netz herunterladen, ausdrucken und in der Öffentlichkeit verbreiten sollen. Jetzt wurde die Aktion offenbar von Industrieunternehmen gestoppt.
Die Multichannel-Agentur Jung von Matt/ 365 hat gemeinsam mit der Tierschutzorganisation Noah die Kampagne "Code Noah" umgesetzt. Diese sollte auf die Tierversuche aufmerksam machen, die einige Kosmetikhersteller im Rahmen ihrer Produktherstellung noch durchführen. Im Zentrum der Aktion stand die Noah-Website, auf der ein Quick-Response-Code (QR-Code) eingebettet wurde. Den "Code Noah" sollten Tierschützer von der Website herunterladen, ausdrucken und als Protest "aufkleben". Wer den QR-Code auf seinem Smartphone einscannte, gelangte zu dem Clip "The Secret of Beauty", der Einblicke in die Versuchslabore der Kosmetikindustrie gab und den Nutzer über Tierversuche aufklärte. Dabei wurde auch gezeigt, wie der Kampagne-QR-Code auf Außen-Werbeplakate von Kosmetikherstellern geklebt wurde.
Von langer Dauer war die Protest-Aktion allerdings nicht. Mittlerweile hat die Tierschutzorganisation den Code vom Netz genommen. Das geschah offenbar auf Druck der Kosmetikindustrie, die dem Verein Sabotage vorwerfe, berichten verschiedene Medien. Der Code sei "vorübergehend offline", heißt es lediglich auf der Website von Noah. Auch das Kampagnenvideo zu der Aktion auf Youtube wurde mittlerweile entfernt. (jh)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de