JvM-Werbung für Noah

QR-Code-Kampagne für Tierschutzaktion gestoppt

08.02.2012 - Die Agentur Jung von Matt/ 365 (JvM) hat im Auftrag der Bonner Tierschutzorganisation Noah - Menschen für Tiere, eine Kampagne gegen Tierversuche in der Kosmetikindustrie entwickelt. Kernelement ist dabei ein QR-Code, den User im Netz herunterladen, ausdrucken und in der Öffentlichkeit verbreiten sollen. Jetzt wurde die Aktion offenbar von Industrieunternehmen gestoppt.

Die Multichannel-Agentur Jung von Matt/ 365 hat gemeinsam mit der Tierschutzorganisation Noah die Kampagne "Code Noah" umgesetzt. Diese sollte auf die Tierversuche aufmerksam machen, die einige Kosmetikhersteller im Rahmen ihrer Produktherstellung noch durchführen. Im Zentrum der Aktion stand die Noah-Website, auf der ein Quick-Response-Code (QR-Code) eingebettet wurde. Den "Code Noah" sollten Tierschützer von der Website herunterladen, ausdrucken und als Protest "aufkleben". Wer den QR-Code auf seinem Smartphone einscannte, gelangte zu dem Clip "The Secret of Beauty", der Einblicke in die Versuchslabore der Kosmetikindustrie gab und den Nutzer über Tierversuche aufklärte. Dabei wurde auch gezeigt, wie der Kampagne-QR-Code auf Außen-Werbeplakate von Kosmetikherstellern geklebt wurde.

Von langer Dauer war die Protest-Aktion allerdings nicht. Mittlerweile hat die Tierschutzorganisation den Code vom Netz genommen. Das geschah offenbar auf Druck der Kosmetikindustrie, die dem Verein Sabotage vorwerfe, berichten verschiedene Medien. Der Code sei "vorübergehend offline", heißt es lediglich auf der Website von Noah. Auch das Kampagnenvideo zu der Aktion auf Youtube wurde mittlerweile entfernt. (jh)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Thomas Lang
    Thomas Lang
    (ACTUM Digital GmbH)
    Webinar am 18.03.25, 11:00 Uhr

    M&A bei Agenturen: So verkaufen Sie Ihre Agentur

    In unserem exklusives Privat-Webinar über Strategie und Umsetzung des Agenturverkaufs erhalten Sie Insights zum Thema "Agenturverkauf".

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de