Langfristiges Kampagnendach

Haasenstein positioniert Tuifly.com um

02.02.2012 - 2011 wurde die Agentur Haasenstein mit dem Startkunden Tuifly.com gegründet. Mit der ersten großen Kampagne will die Sinner-Schrader-Tochteragentur jetzt eine Umpositionierung des Reisekonzerns bewirken.

"Wir wollen in den Köpfen der Verbraucher verankern, dass Tuifly.com mehr als nur eine Airline ist. Die Positionierung als Flugbuchungsportal soll durch die Kampagne gestärkt werden", sagt Kreativchef Timm Hanebeck. Daher hat Haasenstein den "Flugexperten" geschaffen, der laut Gero Quast, Leiter Beratung bei Haasenstein, ein kommunikatives Dach darstellt. "Der Flugexperte verbindet die Reisekompetenz des Tui-Konzerns mit den spezifischen Anforderungen im Flugmarkt und kann langfristig auf unterschiedliche Inhalte ausgerollt werden. Dazu gehören Destinationsauswahl, attraktive Flugangebote und die freie Kombinierbarkeit von Airlines."

Haasenstein hat sich selbst dem Credo "digital first, analog next" verschrieben, das auch die Basis für die Tui-Kampagne war. "Tuifly.com ist eine Online-Buchungsplattform. Das bringt es mit sich, dass jede Kommunikation von dort aus gedacht werden muss - zumal inzwischen jeder, der eine Reise buchen möchte, zunächst online recherchiert", so Hanebeck. "Der Flugexperte funktioniert sowohl ganz klassisch in vertriebsorientierten Bannern, kann aber auch in sozialen Netzwerken als Charakter zum Leben erweckt werden." Im Fokus stehen Online-Medien. Diese werden Quast zufolge flankiert durch Anzeigen und Airportflächen. Eine Besonderheit der Kampagne ist es laut Hanebeck, dass die Motive keine generischen Urlaubsbilder sind, sondern die Positionierung als Flugdienstleister demonstrieren.

Auch Sinner Schrader hat an der Kampagne mitgewirkt und die Integration auf der Web-Plattform übernommen. Nach Aussage von Hanebeck sind die aktuellen Maßnahmen "die erste Stufe einer langfristig angelegten Kampagne, die zunächst einmal für Aufmerksamkeit für Buchungen auf der Plattform sorgen soll und mittelfristig das Thema Flugbuchungsportal weiter penetrieren wird". (kr)

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