01.02.2012 - Die Betreiber des sozialen Netzwerks Facebook haben einen eigenen deutschen Lobbyisten an Bord geholt: Gunnar Bender (40) soll ab Mitte April von Berlin aus die "politische Kommunikation" des Unternehmens in Deutschland verantworten. Er kommt vom Mobilfunkbetreiber E-Plus.
Bender solle als Director Policy insbesondere dem Dialog der sozialen Plattform mit Politik und Verwaltung in Deutschland neue Impulse geben, heißt es von Seiten Facebooks. Auf Bender wartet viel Arbeit: Das soziale Netzwerk war in den vergangenen Monaten verstärkt in den Fokus deutscher Datenschützer und Politiker geraten. Besonders Thilo Weichert, Datenschutzbeauftragter des Landes Schleswig-Holstein, kritisierte den Umgang des Unternehmens mit Daten und setzte sich für ein einstweiliges Verbot der Nutzung von Facebook-Unternehmensseiten und den so genannten Social-Plug-ins ein. Auch Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner kündigte in einem Interview mit dem "Handelsblatt" Ende des vergangenen Jahres eine harte Gangart gegen Facebook an.
Der neue Interessenvertreter Bender war zuletzt bei der E-Plus-Gruppe in der Unternehmenskommunikation tätig. Er hat diese in den vergangenen Jahren vor dem Hintergrund der Entwicklung der sozialen Medien im Internet neu aufgestellt und um den Bereich Digital Public Affairs erweitert. Zu Benders vorherigen Stationen gehören AOL Europa, Time Warner und Bertelsmann.
[f1]Sein Nachfolger bei E-Plus wird zum 1. April Mike Cosse (39), der als neuer Director Corporate Affairs & Communications dann für die Unternehmens- und Politische Kommunikation der Unternehmensgruppe verantwortlich zeichnet. Cosse kommt von Microsoft Deutschland, wo er in den vergangenen sechs Jahren ebenfalls als Leiter Politik tätig wär. Zuvor war er fünf Jahre lang stellvertretender Leiter der Politischen Kommunikation von AOL Deutschland. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de