16.01.2012 - "Mittelfristig wollen wir unseren Kunden ermöglichen, den Paketversand komplett mobil abzuwickeln - von der Paketscheinerstellung bis zur Bezahlung", sagt Dirk Rahn, Geschäftsführer Operations bei der Hermes Logistik Gruppe Deutschland (HLGD). Um diesem Anspruch näher zu kommen, hat Hermes jetzt eine Applikation für das iPad entwickelt. Der Logistikkonzern hat zudem sein Kundenportal überarbeitet.
Die HLGD bietet bereits seit 2010 eine mobile App für das iPhone an. Nun sollen Kunden auch über das Tablet von Apple verschiedene Funktionen rund um den Paketversand nutzen können. So ist es über die Applikation möglich, Versandkosten zu berechnen, Paket-Shops zu finden und den Sendungsstatus abzufragen. Ab Februar soll die App auch für Nutzer eines Tablets mit Googles Betriebssystem Android verfügbar sein. Nach eigenen Angaben ist Hermes Vorreiter mit einer App für Versand-Services in Deutschland.
Neben der mobilen Anwendung hat das Logistikunternehmen auch das Privatkundenportal Myhermes.de überarbeitet. Es soll künftig nutzerfreundlicher gestaltet sein und die Kunden "anschaulich" hinsichtlich der Paketklasse beraten, so Hermes. "Mit dem neuen Kundenportal haben wir eine auf das Wesentliche reduzierte Website entwickelt, bei der die einfache und praktische Handhabung im Fokus stehen", sagt Dirk Rahn. (kr)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de