09.11.2011 - Die Digitalagentur AKQA hat für die Spirituosen-Marke Johnnie Walker eine Online-Kampagne gestartet, die jeden "Schritt" der Fans zählt und belohnt. Das Amsterdamer Büro der Agentur verbreitet die Kampagne in sieben Ländern.
Das "Keep Walking Project" startet in Spanien, Bulgarien, Thailand, Brasilien, Libanon, Griechenland und Vietnam. Fans der Whisky-Marke aus dem Diageo-Konzern können über Apps auf dem iPhone und bei Facebook ihre eigenen Schritte zählen lassen und erhalten dafür "Steps" als virtuelle Währung gutgeschrieben. Die iPhone-App zählt die physischen Schritte der Nutzer und belohnt den Gang vor die Haustür. Bei Facebook erhalten Nutzer Steps auch durch das Teilen von Inhalten und das Einbeziehen ihrer Freunde in die Kampagne.
Die gewonnenen Steps können Nutzer an verschiedene Non-Profit-Projekte in ihrem Heimatland spenden. Diese stammen aus den Bereichen Kunst, Technologie und Wirtschaft. Das Projekt mit den meisten Steps wird 2012 umgesetzt und von Johnnie Walker finanziert. Dabei gewinnt pro Land ein Projekt, drei stehen jeweils zur Wahl.
"Die Apps erlauben es den Verbrauchern, mit der Marke zu interagieren, durch das Schritte zählen gegen sich selbst anzutreten und sich gleichzeitig lokal zu engagieren", sagt Nick Bailey, Executive Creative Director von AKQA. Die Kampagne ist eine Zusammenarbeit von AKQA, Independents United, BBH und Edelman. Sie wurde von Johnnie Walker bereits 1999 erstmals gestartet. Gegenüber ONEtoONE verneinte AKQA, dass derzeit Deutschlandaktivitäten für die Kampagne geplant sind. Es gäbe aber Planungen, in Zukunft weitere Märkte miteinzubeziehen. (db)
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