09.11.2011 - Mehr als 50 Prozent der interaktiven Händler nutzen bereits mobile Plattformen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bundesverband des Deutschen Versandhandels (BVH), die der Verband unter seinen Mitgliedern durchführen ließ. Laut BHV spricht dieses Ergebnis für die "Offenheit und den Innovationsgeist" der Branche.
Die Studie besagt, dass mehr als 90 Prozent der befragten Unternehmen Mobile für den Verkauf via Shop nutzen. Rund 54 Prozent informieren darüber ihre Kunden über Produkte. Außerdem benutzen die Unternehmen Mobile für Marketing-Zwecke (32 Prozent), Kundenservice (25 Prozent) und um standortorientierte Dienstleistungen (19 Prozent) zu verbessern.
Mehr als 70 Prozent der Unternehmen verwenden laut Studie eine Mobile-Website. An zweiter und dritter Stelle wählten 60 Prozent der Unternehmen die iPhone-App und die iPad-App (40 Prozent). 23 Prozent bieten Apps auf Basis von Googles mobilem Betriebssystem Android an.
Laut Studie werden sich in Zukunft rund 78 Prozent der befragten Teilnehmer auf das Einkaufen per Handy oder auf einen Mobile-Shop konzentrieren. Danach folgen Kundenservice (53 Prozent) und Marketing (51 Prozent).
Dem BVH gehören eigenen Angaben zufolge derzeit mehr als 320 Unternehmen an. Darunter sind Versender mit gemeinsamen Katalog- und Internet-Angeboten, Internet-Händler, Teleshopping-Unternehmen, Apothekenversender und Ebay-Powerseller. (sl)
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