04.11.2011 - Die Möglichkeit zum so genannten Location Based Advertising gilt als einer der Haupttreiber des digitalen Marketings. Nun ermöglicht die Essener 11818 Auskunft GmbH die lokale Werbeauslieferung im Telemarketing.
Das Unternehmen betreibt die für die Verbraucher kostenlose Telefonauskunft 11899. Der Dienst finanziert sich über Werbung: Vor jeder Auskunft wird eine Werbeansage abgespielt. "All business is local", sagt Geschäftsführer Heiner Tent, "deshalb wird vor einem Gespräch, das uns beispielsweise aus Essen erreicht, eine Ansage von einem Werbepartner in Essen oder Umgebung abgespielt. Der Werbepartner kann sich auch weitere Städte aussuchen, die seine Werbung hören sollen." In Deutschland gebe es über 5.200 Ortsvorwahlen, anhand derer das Unternehmen die Werbung zielgenau einspielen könne. "Warum sollte auch ein Anrufer aus München die Werbung eines lokalen Händlers aus Berlin hören, wie es in anderen Medien geschieht?", so Tent.
Die 11818 Auskunft GmbH hat erstmals im Juni mit werbefinanzierter Telefonauskunft experimentiert. Damals hörten die Anrufer unter 11818 Werbung von Müsli.de. Im September startete Tent dann mit der 11899 die Möglichkeit, lokal zu werben. Mit dieser Idee hat sich das Unternehmen auch für den Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft beworben. Um den Dienst bekannter zu machen, will das Unternehmen ihn mit einer TV-Kampagne bewerben. (re)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de