Weltweiter Kampagnenstart

Microsofts erste globale Offensive für Consumer-Produkte

19.10.2011 - Microsoft schickt im Herbst eine globale Werbekampagne für 35 Länder auf die Reise. Es ist die erste Kampagne in der Unternehmensgeschichte, die Werbung für alle Consumer-Produkte zusammen macht. Inhaltlich sollen die Maßnahmen transportieren, wie Microsoft den Alltag für den Konsumenten erleichtert.

In Deutschland geht die Kampagne mit einem Werbebudget in zweistelliger Millionenhöhe an den Start, so Microsoft. Von Ende Oktober bis Ende Januar 2012 machen Maßnahmen in klassischen Medien, am PoS und Online auf die Consumer-Produkte des Unternehmens aufmerksam. "Microsoft rückt immer näher an den Konsumenten, denn die Unterhaltungselektronik wird heute immer mehr von den Geräten und dem reibungslosen Zusammenspiel von Software und Content getrieben", so Oliver Kaltner, General Manager der Consumer und Channels Group bei Microsoft Deutschland. "Mit dieser umfassenden Kampagne zeigen wir auf, wie Menschen ihr Leben und ihren Alltag mit Microsoft Produkten einfacher, schneller und unkomplizierter gestalten können."

Die Produkte Windows 7 PCs, Windows Live, Office 2010, Xbox, Kinect und Windows Phone stehen im Zentrum der TV-Spots und Printanzeigen. Im Fachhandel findet außerdem eine Promotion-Aktion statt, die sich auf die Windows 7 PCs bezieht und das Vorweihnachtsgeschäft ankurbeln soll. Die Retail-Partner von Microsoft erhalten zudem Co-Marketing-Aktionen wie Plakate und Aufsteller am Point-of-Sale. Zum Einsatz kommen auch Newsletter und Online-Werbebanner, die konkrete Angebote bewerben sowie Abbinder in TV-Spots. Zusätzlich veranstaltet Microsoft im Herbst die Roadshow "PC Life Tour" in 20 deutschen Städten.


Die Werbemaßnahmen greifen laut Microsoft den Slogan "Alles beginnt mit einem Windows PC 7" auf, der den Kerngedanken der Kampagne - Microsoft Produkte und Services bringen Menschen zusammen - auf den Punkt bringen soll. Gezeigt werden Alltagsszenen von Familien während der Vorweihnachtszeit.

"Indem wir klassische Werbung, Retail-Marketing und die direkte Ansprache der Konsumenten vor Ort kombinieren, kreieren wir einen maximalen Marketingeffekt. Mit der Kampagne schaffen wir eine konsistente und einprägsame End-to-End Kommunikation über alle Microsoft Consumer Themen und Kommunikationskanäle hinweg mit einem sehr hohen Wiedererkennungswert", sagt Moritz Roth, Chief Marketing Officer von Microsoft Deutschland.

Für die globale Werbekamapgne zeichnet die Agentur Crispin Porter + Bogusky verantwortlich. Wunderman ist für die deutsche Adaption und Kreation der lokalen TV-, Online- und Print-Maßnahmen zuständig. Die Mediaplanung liegt bei Universal McCann, das SEM bei Performics. (kb)

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