Ebay startet Partnerprogramm im Mobile Web

08.09.2011 - Der Online-Marktplatz Ebay verlängert sein Affiliate-Marketing-Programm ins mobile Internet. Damit ändern sich auch die bisherigen Geschäftsbedingungen: Website-Betreiber, die Affiliate-Werbung von Ebay auf ihrer Seite einblenden, müssen sich mit ihrer Domain für das EPN Mobile genannte Partnerprogramm anmelden, sonst erhalten sie keine Vergütung, wenn ein Nutzer auf einem mobilen Endgerät die Anzeige anklickt oder -tippt.

Über die mobilen Dienste von Ebay seien weltweit im Jahr 2010 Waren für insgesamt zwei Milliarden US-Dollar gehandelt worden, so die Plattformbetreiber. In diesem Jahr rechnet Ebay mit einer Verdoppelung des Volumens auf vier Milliarden US-Dollar. Ebay gehöre somit zu den weltweit führenden M-Commerce-Plattformen.

An dieser Entwicklung wolle das Unternehmen nun auch seine Affiliate-Partner teilhaben lassen, wie Ebay mitteilt. Diese müssen sich für EPN Mobile anmelden, so sie für Klicks auf Partneranzeigen, die von mobilen Endgeräten kommen, vergütet werden wollen. An den bestehenden Links müsse keine Änderung vorgenommen werden. Auf der Statistikseite ihres Profils werden der Traffic aus dem mobilen sowie aus dem stationären Web jeweils gesondert angezeigt. Auf diese Weise sollen die Teilnehmer am Partnerprogramm ebenfalls besser erkennen können, wie die User einkaufen, und ihre Aktivitäten entsprechend optimieren. (re)

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Vorträge zum Thema:

  • Bild: CosmoShop GmbH
    Silvan Dolezalek
    (CosmoShop GmbH)

    Zeit sparen bei interner Beschaffung

    Problem: Im Unternehmen müssen diverse Dinge für den internen Gebrauch beschafft werden. Ob das Laptops & Hardware für neue Mitarbeiter sind, Büromaterial, Werbeartikel oder Papier.
    Es entsteht jede Menge Aufwand bei vielen Mitarbeitern.
    Das kann mit einem internen Beschaffungssystem optimiert werden.

    Der Vortrag zeigt, wie man typische Bestellsituationen abschafft - von selbstgebauten Google Docs Bestell-Formularen bis zur klassischen eMail Bestellung.

    Die Landschaft der Bestellsysteme ist sehr unübersichtlich, wir zeigen welche unterschiedlichen Typen es gibt und für wen sich welches System eignet. Dabei blicken wir unter die Haube, bzw. direkt in manche Kundensysteme hinein.

    • Welche Funktionen braucht man üblicherweise?
    • Wie umfangreich muss ein Freigabe-Workflow sein?
    • Kann man den Mitarbeitern vertrauen, oder muss man abweichende Lieferadressen einschränken?
    • Wie integriert man ein Bestellsystem ins Intranet?
    • Kann auch SAP / ERP angebunden werden?
    • Können die Lieferanten direkt in das System integriert werden?

    Vortrag im Rahmen der Tools 2023: Software, Services und Tools für digitales Business am 25.01.23, 09:30 Uhr

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