02.09.2011 - Die Agentur Saatchi & Saatchi hat für die Autovermietung Avis eine Kampagne kreiert, die "Deutschland bewegen soll". So wird Avis am 1. Oktober im Rahmen der Aktion Wünsche erfüllen und Autos zur Verfügung stellen für Dinge, die Menschen "von A nach B" transportieren wollen. Bei der Aktion mitmachen kann jeder, der einen Transportvorschlag einreicht. Kampagnenauftakt ist der 5. September.
Den Kern der Kampagne bildet die Microsite Avis-bewegt-Deutschland.de. Auf dieser können Interessierte bis zum 25. September mitteilen, was sie "von A nach B" transportieren wollen. Die Online-Community entscheidet dann per Voting, welche Ideen realisiert werden. 333 Fahrzeuge sollen an dem Tag nach Agenturangaben zur Verfügung stehen.
Flankiert wird die Aktion durch Promotions, Medienkooperationen sowie durch Funk-, Print-, PR- und Online-Maßnahmen. Entstanden ist die Kampagne unter der Leitung von Oliver Kapusta (Kreation) und Anke Peters (Beratung) am Berliner Saatchi & Saatchi-Standort. Syzygy Deutschland verantwortet als Interactive Agentur die Umsetzung der Microsite sowie die digitalen Werbemittel und eine Aktionsseite auf Facebook.
Die Mediaplanung übernahm das Syzygy-Schwesterunternehmen Unique Digital. Bei der Schaltung der großformatigen Kampagnenbanner konzentrierte sich die Performance-Marketing-Agentur eigenen Angaben zufolge auf reichweitenstarke Portal- und Medienumfelder. Bei der Print- und Funkwerbung kooperiert Unique Digital zudem mit MEC.
Für Syzygy und Unique Digital ist die Kampagne das erste Projekt mit Avis. Erst im vergangenen Juni hatten sich die Schwesteragenturen den Online-Etat der Autovermietung in einem Pitch durch ein gemeinsam entwickeltes Konzept gesichert. Global Communications Experts verantwortet außerdem die PR-Maßnahmen. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de