Integrierte Kampagne

Porsche fährt mit dem "911" in die Zukunft

01.09.2011 - Der Autobauer Porsche hat zur Weltpremiere seines Modells "911 Carrera" auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) eine integrierte Kampagne gelauncht. Neben Fernsehspots, Anzeigen und Filmen soll ein Webspecial die Porsche-Identität und Geschichte der Marke verdeutlichen.

Im TV-Spot dient eine Metallplatte als Projektionsfläche für die emotionalsten Momente der Porsche-Geschichte und beginnt sich zu verformen. Es werden unter anderen Rennsiege, Ingeniereursleistungen und Kunden gezeigt, bis schließlich das neue Porsche-Modell "911" präsentiert wird. Der 30-Sekünder verbindet historisches Filmmaterial mit neuen Aufnahmen. Zudem entstand der Spot laut Porsche komplett in CGI-Technologie, einer 3-D-Animation, die bereits im Kinofilm Avatar verwendet wurde.

Für die Filmaufnahmen reiste ein 75-Mann-Team durch die Küstenstraßen Kaliforniens, durch den Redwood-Nationalpark und durch die Sierra Nevada. In zwölf Tagen legte die Crew eigenen Angaben zufolge 2.500 Meilen zurück und produzierte dabei 15.000 Meter Filmmaterial.

Zum Fotoshooting für die Anzeigenkampagne reiste ein Team wiederum nach Neuseeland, dessen Landschaften den Hintergrund für den "911" boten. Im Internet und auf den mobilen Plattformen soll zudem das Erlebnis mit dem "911" im Vordergrund stehen. So zeigt Porsche.com einen 360-Grad-Flug um das Fahrzeug herum mit allen technischen Details. Mit einer virtuellen Probefahrt soll außerdem die Fahrdynamik des Modells erlebbar gemacht werden.

Für die Anzeigen und den TV-Spot zeichnet Kemper Kommunikation (Keko) aus Frankfurt verantwortlich. Die Online-Maßnahmen setzte die Agentur Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K) um. (sl)

Ihr Guide im New Marketing Management - ab 6,23 im Monat!

Hat Ihnen diese Beitrag weiter geholfen? Dann holen Sie sich die ONEtoONE-Premium-Mitgliedschaft. Sie unterstützen damit die Arbeit der ONEtoONE-Redaktion. Sie erhalten Zugang zu allen Premium-Leistungen von ONEtoONE, zum Archiv und sechs mal im Jahr schicken wir Ihnen die aktuelle Ausgabe.

Diskussion:

Vorträge zum Thema:

  • Bild: Sybit
    Dirk Harzer
    (Sybit)

    So kreieren Sie eine "Seamless User Experience" für Ihre Kunden - Best Practices aus unseren Projekten

    In der heutigen digitalen Welt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Kunden eine nahtlose und einheitliche Erfahrung machen, unabhängig davon, welche Systeme und Technologien im Hintergrund arbeiten. Erfahren Sie an konkreten Beispielen, wie diese Komplexität im Hintergrund orchestriert werden kann, um dem Kunden ein reibungsloses digitales Erlebnis zu bieten.

    Vortrag im Rahmen der Zukunft Kundenservice und Kundendialog 2024 am 25.06.24, 09:30 Uhr

Anzeige
www.hightext.de

HighText Verlag

Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling

Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de

Kooperationspartner des

Folgen Sie uns:



Besuchen Sie auch:

www.press1.de

www.ibusiness.de

www.neuhandeln.de