01.09.2011 - Der Autobauer Porsche hat zur Weltpremiere seines Modells "911 Carrera" auf der Internationalen Automobil Ausstellung (IAA) eine integrierte Kampagne gelauncht. Neben Fernsehspots, Anzeigen und Filmen soll ein Webspecial die Porsche-Identität und Geschichte der Marke verdeutlichen.
Im TV-Spot dient eine Metallplatte als Projektionsfläche für die emotionalsten Momente der Porsche-Geschichte und beginnt sich zu verformen. Es werden unter anderen Rennsiege, Ingeniereursleistungen und Kunden gezeigt, bis schließlich das neue Porsche-Modell "911" präsentiert wird. Der 30-Sekünder verbindet historisches Filmmaterial mit neuen Aufnahmen. Zudem entstand der Spot laut Porsche komplett in CGI-Technologie, einer 3-D-Animation, die bereits im Kinofilm Avatar verwendet wurde.
Für die Filmaufnahmen reiste ein 75-Mann-Team durch die Küstenstraßen Kaliforniens, durch den Redwood-Nationalpark und durch die Sierra Nevada. In zwölf Tagen legte die Crew eigenen Angaben zufolge 2.500 Meilen zurück und produzierte dabei 15.000 Meter Filmmaterial.
Zum Fotoshooting für die Anzeigenkampagne reiste ein Team wiederum nach Neuseeland, dessen Landschaften den Hintergrund für den "911" boten. Im Internet und auf den mobilen Plattformen soll zudem das Erlebnis mit dem "911" im Vordergrund stehen. So zeigt Porsche.com einen 360-Grad-Flug um das Fahrzeug herum mit allen technischen Details. Mit einer virtuellen Probefahrt soll außerdem die Fahrdynamik des Modells erlebbar gemacht werden.
Für die Anzeigen und den TV-Spot zeichnet Kemper Kommunikation (Keko) aus Frankfurt verantwortlich. Die Online-Maßnahmen setzte die Agentur Bassier, Bergmann & Kindler (BB&K) um. (sl)
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de