29.08.2011 - Seven One Media will klassische Werbespots auf Internet-fähigen Fernsehgeräten um die so genannte "Red-Button"-Funktion erweitern. So können Zuschauer Zusatzinformationen zur Werbung aufrufen. Ein erster Show-Case soll auf der IFA 2011 in Berlin zu sehen sein.
Auf Basis des hybriden Fernsehstandards HBB-TV führt der Vermarkter der Pro-Sieben-Sat1-Sendergruppe den "Red Button" für TV-Spots ein. Über den "Red Button" auf der Fernbedienung sollen Zuschauer mit der laufenden Fernsehwerbung interagieren können. Dafür werden sie auf eine HBB-TV-Microsite geleitet.
Seven One Media wird laut eigenen Angaben zur Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin einen ersten Show-Case präsentieren. Diesen hat der Vermarkter gemeinsam mit dem Institut Fraunhofer Fokus und dem Autobauer Volkswagen entwickelt. Drückt der Zuschauer während des Spots auf den "Red Button", soll er direkt auf eine Microsite geleitet werden, auf der er einen Car-Konfigurator vorfindet. Über diesen soll er sein Wunschauto zusammenstellen, eine Probefahrt vereinbaren oder Kontaktdaten für weitere Informationen hinterlassen können.
Ab dem Herbst können Werbetreibende Spots mit der "Red-Button"-Funktion buchen, so der Online-Vermarkter. Die Einblendung der Interaktiv-Funktion werde nach den Wünschen der Werbekunden angepasst. Wenige Sekunden nach Beginn des Spots soll der "Red Button" allen Zuschauern gezeigt werden, die über ein HBB-TV-fähiges Gerät verfügen und dieses mit dem Internet verbunden haben. Die Funktion leitet den Zuschauer Seven One Media zufolge während des gesamten Spots auf die entsprechende Microsite. Die interaktiven Spots sollen jeweils am Ende eines Werbeblocks geschaltet sein.
Neben der "Red-Button"-Funktion bietet Seven One Media Werbetreibenden auch die Buchung von Kundenspecials innerhalb der Hbb-TV-Portale der Sendergruppe an. Seit dem Frühjahr gibt es zudem das Sonderwerbeformat "Supercorner". (kb)
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