22.08.2011 - Die Medienunternehmen Burda und Pro Sieben Sat1 haben in Kooperation mit der Ludwig-Maximillians-Universität München (LMU) das so genannte Internet Business Cluster (IBC) gegründet. Das IBC soll helfen, die Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit von Deutschland als Digitalstandort zu stärken. Geschehen soll dies nach Angaben der IBC-Gründer über den Erfahrungsaustausch zwischen Wirtschaft und Forschung.
Im ersten Schritt werden aus dem IBC heraus drei praxisnahe Forschungsprojekte gefördert, für die gezielt wissenschaftliche Mitarbeiter eingestellt wurden. Zusätzlich werden interessierten Studierenden der LMU München diverse Projektkurse, Seminare und Praktika in den Unternehmen des IBC angeboten. Eine Gastprofessur wurde zudem eingerichtet, die in jedem Sommer durch einen anderen international anerkannten Wissenschaftler besetzt werden soll.
Weitergehende Projekte und Initiativen sind laut IBC in Vorbereitung und sollen in Kürze bekanntgegeben werden. So soll es auch schon konkrete Gespräche mit weiteren Kooperationspartnern aus dem deutschsprachigen Raum geben, die dem Cluster ebenfalls beitreten möchten. (sl)
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