22.08.2011 - Die Agentur TBWA Wien bringt ihre mehrfach prämierte Kampagne "Gurte retten Leben" nun auch in Belgien on air. Die bereits 2005 entwickelten Spots sollten ursprünglich in Österreich für das Anschnallen am Steuer werben. Mittlerweile wurde die Kampagne in fünf Länder exportiert.
Für das Verkehrsministerium in Österreich kreierte die Agentur TBWA Wien vor gut sechs Jahren die "Gurte retten Leben"-Kampagne. Neben einem Effie in Gold (2006), heimste die Kampagne 2005 bei den Gallup Top Ten auch den Preis für den "impactstärksten TV-Spot des Jahres" ein. Die Spots zeigen ein Pärchen mit einem nicht angeschnallten Kind im Auto. Nach einem Bremsmanöver fliegt das Kind vom Rücksitz des Wagens durch die Windschutzscheibe. Die Unfallfolge wird nur implizit dargestellt. Nach dem Motto "Wer nicht angeschnallt ist, fliegt raus" bleiben am Ende der Spots nur die Angeschnallten zurück, die auf das Loch in der Windschutzscheibe starren.
Im Laufe der Jahre wurden die im Rahmen der Kampagne inszenierten TV-Spots originaltreu in zahlreiche Länder exportiert. Nach Rumänien, Litauen, Spanien und Deutschland ist Belgien nun das fünfte europäische Land, das die Werbeidee aus Österreich im eigenen Land einsetzt. Die TBWA-Werbe-Spots zum Thema Angurten laufen ab sofort im belgischen Fernsehen.
TBWA Wien gehört zur TBWA Worldwide-Gruppe und betreut seit über zwanzig Jahren in seinem Büro in Österreich Kunden wie Henkel, Eduscho, Whiskas und Balisto. (jh)
[v]
Mischenrieder Weg 18
82234 Weßling
Tel.: +49 (0) 89-57 83 87-0
Fax: +49 (0) 89-57 83 87-99
E-Mail: info@onetoone.de
Web: www.hightext.de